17.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
18.08.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 33-12 vom 18. August 2012

MELDUNGEN

Schweiz wächst rasant

Bern – Während einige Medien schon den Achtmillionsten Einwohner vermeldeten, waren andere der Meinung, es dürfte erst in ein paar Wochen so weit sein, dass die Bevölkerungszahl in der Schweiz diese magische Grenze überschreitet. Doch das Wachstum der Bevölkerung löst nicht überall Begeisterung aus, zumal es nicht daher kommt, dass die Schweizer mehr Kinder bekommen. Ursache für die Zunahme der Einwohner ist abgesehen von der steigenden Lebenserwartung der Schweizer zu vier Fünfteln Zuwanderung. Seit 2000 wächst die Zahl der Einwohner pro Jahr um ein Prozent. Derzeit sind rund 1,8 Millionen Ausländer registriert. Dies verstimmt nicht nur die nationalkonservative SVP, sondern auch Umweltschützer, die fürchten, die „Masseneinwanderung“ gefährde das ökologische Gleichgewicht im Land.         Bel

 

Lebedew soll Platz räumen

Welsk/Archangelsk – Das Gericht von Welsk im Archangelsker Gebiet will Platon Lebedew, den ehemaligen Chef der Menatep-Bank und Yukos-Geschäftspartner, drei Jahre und vier Monate früher aus der Haft entlassen. Im März 2013 könnte er auf freiem Fuß sein. Damit setzt das Gericht den Beschluss Wjatscheslaw Lebedews, des Vorsitzenden des Obersten Gerichts Russlands, um, der eine Überprüfung der Yukos-Urteile angeordnet hatte, da die Angeklagten möglicherweise zweimal für das gleiche Verbrechen verurteilt wurden. Kritiker glauben jedoch nicht an die baldige Freilassung Lebedews, da die Staatsanwaltschaft neue Anklage erheben könnte. Wenn er doch freikäme, so würde er lediglich seinen Platz für neue politische Häftlinge räumen wie den ebenfalls wegen Betrugs angeklagten Putin-Gegner Andrej Nawalnij.           MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren