26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.08.12 / Wichtiges Signal

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-12 vom 25. August 2012

Jan Heitmann:
Wichtiges Signal

Kein Soldat der Bundeswehr wurde je so verunglimpft, öffentlich bloßgestellt und verurteilt wie Oberst Georg Klein. Alle Untersuchungen haben ergeben, dass sein Befehl zum Luftangriff auf zwei Tankwagen in der Nähe von Kundus am 4. September 2009 rechtlich korrekt war. Und doch hat er Schuld auf sich geladen. Die Schuld, den Tod vieler Menschen verursacht zu haben, wie immer man sein Handeln militärisch und moralisch auch bewerten mag. Eine Schuld, mit der jeder Soldat, der im Gefecht Verantwortung trägt, fertig werden muss. Doch auch andere haben sich schuldig gemacht. Es sind die Politiker, die unsere Soldaten in den Einsatz schicken und sie mit den Folgen allein lassen. Es sind die Medien, die um der Sensation oder der Ideologie willen wider besseres Wissen die Geschichte vom Kriegsverbrechen am Kochen hielten. Und es ist unsere Gesellschaft, die ihre Söhne in einen Krieg schickt, ohne Bereitschaft zu zeigen, diesen als solchen anzuerkennen oder sich zumindest vorurteilsfrei und tiefergehend mit dem Geschehen im Einsatzland auseinanderzusetzen. Viele Schuldige, aber nur einer, der lebenslänglich verurteilt ist.

Nun ist sein Name plötzlich wieder in aller Munde, denn Klein soll demnächst zum Brigadegeneral befördert werden. Eigentlich ein ganz normaler Vorgang bei einem so fähigen und untadeligen Offizier. Doch Klein ist zu einer Person der Zeitgeschichte geworden, was diese Regelbeförderung zu einem Politikum macht. Sie ist aber ein wichtiges Signal. Zum einen an Klein, dass er voll rehabilitiert ist, und zum anderen an alle militärischen Vorgesetzten, von denen der Dienstherr erwartet, dass sie auch in Gefahr und auf Risiko eigenverantwortlich entscheiden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren