20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.08.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-12 vom 25. August 2012

MELDUNGEN

Jagd auf Christen in Syrien

Damaskus – Die christliche Minderheit in Syrien wird von den Rebellen brutal aus ihrer Heimat verjagt. Syrische Christen, die nicht vor den muslimischen Rebellen flüchten konnten, wurden getötet oder als menschliche Schutzschilde missbraucht. Die von den USA unterstützte Rebellenarmee zerstört gezielt Kirchen und christliche Behausungen. Von den 22 Millionen Einwohnern Syriens sind zirka zwei Millionen Christen. Diese genossen vor dem Krieg Glaubensfreiheit und konnten unbehelligt in ihrer Heimat leben und ihre Religion praktizieren. In den syrischen Landesteilen, die nicht mehr von dem Präsidenten Baschar al-Assad und seiner Armee kontrolliert werden, verschlimmerte sich die Lage für die Christen zusehends. S.G.

 

Einkommen mit Euro gesunken

Basel – Seit der Euro-Einführung sei das inflationsbereinigte reale Haushaltseinkommen im Norden Europas gesunken. Zu diesem Ergebnis kommt die Schweizer Bank UBS in einer Studie, die anhand öffentlicher Statistiken die Einkommensentwicklung von 2000 bis 2010 verglichen. Dieser Rück­gang beträfe alle Schichten, aber am schlimmsten die Einkommensschwachen. Am härtesten habe es Österreich getroffen, das Einkommensrückgänge von bis zu 35 Prozent habe hinnehmen müssen, gefolgt von Irland und Deutschland. Unter Realeinkommen versteht man den Teil des Einkommens, der zum privaten Konsum zur Verfügung steht. Im Süden sei laut UBS eine gegensätzliche Entwicklung zu beobachten. In Griechenland, Spanien und Portugal sei das Realeinkommen gestiegen, dort besonders bei niedrigen Einkommen. Euro-Kritiker sehen sich durch diese Studie bestätigt, dass wirtschaftlich starke Länder wie Deutschland vom Euro zumindest nicht nur profitieren würden. S.G.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren