19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.08.12 / Jugendwahn passé / RTL entdeckt die über 49-Jährigen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-12 vom 25. August 2012

Jugendwahn passé
RTL entdeckt die über 49-Jährigen

Ist der von den Medien lancierte Jugendwahn bereits jetzt Geschichte? Zumindest wenn es nach der Sendergruppe RTL geht. Dort haben die verantwortlichen Werbestrategen nämlich erkannt, dass die von ihnen umgarnte werberelevante Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen gleich zwei Fehler aufweist. Erstens sind gerade die noch im Berufsleben stehenden 50- bis 65-Jährigen zumeist besonders kaufkräftig, da die Kinder aus dem oft vorhandenen inzwischen fast abbezahlten Haus sind und sie ihr Einkommen nun wieder für sich haben. Und zweitens rutschen die starken Geburtenjahrgänge der 60er Jahre bald über die gewählte Grenze, sprich, sie sind bald älter als 49.

Und so soll die Altersgruppe der sogenannten werberelevanten Gruppe ab 2013 offiziell von 14 bis 59 Jahren gehen. Nachteil ist natürlich, dass bei dem jetzigen Programm von RTL, Vox, n-tv und Super RTL sich der Marktanteil vorerst verschlechtern wird, was wiederum die Preise für Werbespotts senken könnte. Doch mangels Konkurrenz hat die RTL-Gruppe da wenig zu befürchten. Zwar verbessert die Verschiebung der Altersgrenze nach oben bei der werberelevanten Gruppe den Marktanteil von ARD und ZDF, doch die dürfen kaum Werbung machen. Die Konkurrenz um Werbekunden sitzt eher bei PRO7 und Sat1, doch da deren Publikum jünger ist, geht jenes Unternehmen, das die kaufkräftigen 50- bis 59-Jährigen erreichen will, sowieso eher zu RTL.

Um den Marktanteil der dann nun größer gewordenen werberelevanten Gruppe zu erhöhen, müssen RTL und Co. den 50- bis 59-Jährigen aber auch etwas anbieten. Mit „Deutschland sucht den Superstar“ nun auch für sogenannte „Silver Ager“ ist es wohl nicht getan. Doch mangelnde Erfahrung mit der nun als interessant deklarierten Klientel sorgt dafür, dass die Programmacher auf die Forderung der Werbestrategen mit Ratlosigkeit reagieren. Was wollen Menschen zwischen 50 und 59 im Fernsehen sehen? Und sehen in den 60er Jahren Geborene, kaum dass sie über 50 sind, etwas anderes im Fernsehen als zuvor? Bei RTL geht man diesen Fragen nach. Die vermeintlichen Antworten gibt es demnächst im TV. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren