24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.08.12 / Unseren Kriegstoten / Gefallenendenkmal in Babelsberg renoviert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 34-12 vom 25. August 2012

Unseren Kriegstoten
Gefallenendenkmal in Babelsberg renoviert

Passend zum 300. Geburtstag des großen Preußenkönigs ist der Weberplatz im heutigen Potsdamer Stadtteil Babelsberg mit der Gedenkstele für die Gefallenen des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 (siehe Fotos) das Brandenburger Denkmal des Monats.

Ursprünglich bildete der Anger auf dreieckigem Grundriss den Mittelpunkt der Kolonie Nowawes, die Friedrich ab 1751 für evangelische Weber und Spinner aus Böhmen errichten ließ. Der Weberplatz ist gesäumt von vielen kleinen Häuschen, die der König den tüchtigen Einwanderern schenkte. Heute ist der Platz mit der 1752/1753 für die Neusiedler errichteten Friedrichskirche ein beliebtes Zentrum im Kiez.

Als letztes wurde nun endlich das Denkmal für neun Babelsberger Soldaten renoviert, die im Kampf gegen die französischen Aggressoren, die Deutschland 1870 angriffen, ihr Leben für die Freiheit des Vaterlandes opferten. Auf der wiederangebrachten Tafel steht: „Ihren im Kriege 1870 Gefallenen – Die Vereinigten Vereine zu Nowawes.“ Die Stele war ursprünglich von einem vergoldeten Adler gekrönt. Gemäß den Vorgaben der Politischen Korrektheit wurde bei der Instandsetzung auf dessen Wiederherstellung „bewusst verzichtet“. CR


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren