19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.09.12 / Offenheit gefragt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 35-12 vom 01. September 2012

Offenheit gefragt
von Jan Heitmann

Israels Regierung spielt mit dem Feuer und Bundeskanzlerin Angela Merkel steht bei ihr im Wort. Zwischen Freunden und Partnern muss Offenheit möglich sein, auch wenn sie unbequem sein sollte. Deshalb sollte Merkel deutlich machen, dass Art und Umfang deutscher Solidarität und Unterstützung für Israel auch abhängig sind von dessen Friedensbereitschaft. Deutschland darf sich nicht zur Geisel einseitiger und international nicht abgestimmter Militäraktionen mit unkalkulierbaren Risiken und verheerenden Folgen machen lassen. Was aber, wenn es wirklich zum Schwur kommt? Womit will Merkel ihrem Verbündeten dann helfen? Die Entsendung deutscher Soldaten zu einem Kampfeinsatz in den Nahen Osten dürfte wohl nicht zur Diskussion stehen. Und selbst wenn, dürfte die durch die „Transformation“ entmannte Bundeswehr einen solchen Einsatz kaum leisten können. Anders als im Golfkrieg 1990/91 könnte Deutschland den Israelis mangels Masse nicht einmal mehr „Patriot“-Flugabwehrraketensysteme zur Abwehr der 200000 Flugkörper, die der Iran und die Hisbollah gegen Israel gerichtet haben sollen, zur Verfügung stellen. Je leerer die Hände, desto voller der Mund der Bundesregierung.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren