28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
22.09.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 38-12 vom 22. September 2012

MELDUNGEN

Tod durch Alkoholpanscher

Prag – Die tschechische Regierung hat ein Verkaufsverbot für hochprozentige Alkoholika verhängt, nachdem in den vergangenen Wochen 20 Menschen an mit Methylalkohol versetzten Spirituosen gestorben sind und 36 weitere schwere Vergiftungen erlitten haben. Im Jahre 2010 gab es eine deftige Erhöhung der Getränkesteuer, die das illegale Geschäft mit gepanschtem Alkohol angekurbelt hat. Nach den jüngsten Todefällen verhaftete die Polizei 20 Alkoholpanscher, doch die Gefahr ist dadurch noch nicht gebannt. Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit warnt daher vor dem Verzehr von hochprozentigen Spirituosen aus Tschechien. W.O./J.H.

 

Hollands versteckte Frauen

Amsterdam – Nach Studien im Auftrag der Amsterdamer Stadtverwaltung leben Hunderte muslimischer Frauen in Holland von der Außenwelt abgeschirmt in den Wohnungen ihrer Ehemänner. Sie akzeptieren das auferlegte Los, weil sie kein Holländisch sprechen und über ihre Rechte in den Niederlanden nicht informiert sind – eine bislang kaum beachtete Parallelwelt von Unterdrückung und sklavenhafter Unterwerfung. Nach der Studie sind es allein in Amsterdam 200 bis 300 solcher „versteckter“ und gefangen gehaltener Frauen. Es könnten allerdings, so das beauftragte Verwey Jonker Institut, auch wesentlich mehr sein, „ohne Kontakt zur Gesellschaft und Außenwelt“. Denn die Recherchen in diesem abgeschirmten Milieu sind schwierig. Sowohl die Familien als auch die jeweilige in sich geschlossene Gemeinde üben ein Regiment strikter Überwachung aus. Es ist anzunehmen, dass Tausende von Muslimas in Europas Metropolen ein ähnliches Schicksal teilen. J.F.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren