28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.09.12 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 39-12 vom 29. September 2012

Landsmannschaftliche Arbeit

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Göppingen – Das Treffen der Landsmannschaft bot wieder mal eine schöne Gelegenheit, ostpreußisches Gedankengut und altes Brauchtum aufleben zu lassen. Leider kollidierte der Termin dieses Mal mit der 60-Jahrfeier der Baden-Württembergischen Landsmannschaft und des BDVs in der Stuttgarter Liederhalle. Einige Mitglieder waren natürlich dort mit dabei, so dass in der Gaststätte „Frisch Auf“ in Göppingen nur 37 Teilnehmer waren. Das Kaffeetrinken mit leckeren Kuchen fand an herbstlich gedeck-ten Tischen statt, wobei die dekorierten Äpfel und Pflaumen, die man dann am Schluss mitnehmen konnte, von Familie Bimbinneck gespendet waren. Der 2. Vorsitzende Wolfgang Korn begrüßte die Anwesenden, vor allem den Ehrenvorsitzenden Günter Rudat und erklärte die Abwesenheit einiger anderer Mitglieder. Er endete mit einem schönen Gedicht über den Herbst. Günter Rudat folgte mit einer Betrachtung über den Erntedank heute und im Jahre 1946. Nach dem gemeinsam gesungenen Lied „Bunt sind schon die Wälder“ las Frau Seeger eine Geschichte über „Sechs Lorbasse mit Herz“ aus dem Ostpreußenblatt vor, das alle zum Schmunzeln brachte. Ein weiteres Lied schloss sich daran an. Nach einer kurzen Pause folgte dann eine halbstündige Filmvorführung: „Eine Flussfahrt auf dem Pregel“. Der Film und die dabei eingespielten alten Fotos ließen vielen Landsleuten die Stadt Königsberg wieder ganz nah sein. Das Erzählbedürfnis im Anschluss war groß. Hatten doch viele ihre Jugend dort verbracht. Weiter ging es mit Singen aus dem eigenen, extra für die Gruppe erstellten Liederheft mit ostpreußischem Liedgut. Es folgten die Gedichte „Pilze“, (A. Lau), vorgetragen von W. Korn, sowie der Sketch: „Immobilienverkauf“ mit Frau Hattenauer und Frau Meister. Der Vortrag „Ostpreußischer Herbst“ mit dem Gedicht: „Golderner Herbst“ (von M. Sirowatka), nacherzählt von Frau Nagel, und das Gedicht „Letzter Sommer daheim“, vorgetragen durch Frau Hattenauer, beendete den kulturellen Teil des Herbstfestes. Die Teilnehmer standen auf, fassten sich an den Händen und sangen gemeinsam das Ostpreußen-Lied. Nun konnte der Wirt die vorbereiteten Grützwürste, mit Salzkartoffeln und Sauerkraut und mit viel Wurstbrühe servieren. Es durfte nachgefasst werden. Mit der Versicherung der Landsleute, es sei ein sehr schönes Herbstfest gewesen, ging die Gruppe dann auseinander.

Ulm/Neu-Ulm – Donnerstag, 11. Oktober, 14.30 Uhr, Ulmer Stuben: Treffen der Frauengruppe.

 

BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Bamberg – Mittwoch, 17. Oktober, 15 Uhr, Gaststätte Tambosi: Vortrag „Die Agrarwirtschaft Ostpreußens bis in die Gegenwart“.

München Nord/Süd – Freitag, 12. Oktober, 14 Uhr, Haus des Deutschen Ostens, Am Lilienberg 5, 81669 München: Zusammenkunft der Frauengruppe.

Starnberg – Donnerstag, 11. Oktober, 15 Uhr, Bayerischer Hof: Erntedankfeier.

 

BRANDENBURG

Vors.: Elard v. Gottberg, Zarnekauer Siedlung 8a, 23701 Süsel, Telefon (04521) 4094-830, Fax (04521) 4094-831, Mobil (0173) 6254277, E-Mail: elard.gottberg@gottberg-logistik.de.

Brandenburg – Freitag, 12. Ok-tober, 14 Uhr, Rolandsaal des Altstädtischen Rathauses, Altstädtischer Markt 10, 14770 Brandenburg: 16. Tag der Heimat des BdV-Kreisverbandes Potsdam-Mittelmark und der LO, Kreisgruppe Brandenburg. Eine Delegation der Gesellschaft der Deutschen Minderheiten aus Heilsberg wird auch teilnehmen. Interessenten sind herzlich eingeladen. Kontakt über Jürgen Rasztuttis, Telefon (03381) 212922.

 

BREMEN

Vorsitzender: Helmut Gutzeit, Telefon (0421) 25 09 29, Fax (0421) 25 01 88, Hodenberger Straße 39 b, 28355 Bremen. Geschäftsführer: Günter Högemann, Am Heidberg 32, 28865 Lilienthal Telefon (04298) 3712, Fax (04298) 4682 22, E-Mail: g.hoegemann@t-online.de

Bremerhaven – Sonnabend, 13. Oktober, 9.30 Uhr, BEW. Treffen der Kreisgruppe Elbing. – Sonntag, 14. Oktober, Große Kirche: Kranzniederlegung.

 

HAMBURG

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Kippingstr. 13, 20144 Hamburg, Tel.: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815. 2. Vorsitzender: Hans Günter Schattling, Helgolandstr. 27, 22846 Norderstedt, Telefon (040) 5224379.

BEZIRKSGRUPPE

Hamburg-Billstedt – Die Gruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat um 14.30 Uhr im Vereinshaus Billstedt-Horn, Möllner Landstraße 197, 22117 Hamburg (Nähe U-Bahn-Station Steinfurter Allee). Gäste sind willkommen. Informationen bei Anneliese Papiz, Telefon (040) 739 26 017.

KREISGRUPPE

Heiligenbeil – Sonntag, 30. September, 14 Uhr, Seniorentreff der AWO, Bauerbergweg 7: Die Gruppe feiert ihr Herbstfest. Hierzu sind alle Mitglieder und Freunde der Gruppe herzlichst eingeladen, bei Kaffee und Kuchen einige gesellige und fröhliche Stunden miteinander zu verbringen sowie in Erinnerungen zu schwelgen bei einem Film aus dem Schätzkästchen Ostpreußen aus den 1920/30er Jahren in Originalaufnahmen. Der Seniorentreff ist zu erreichen mit der Buslinie 116 bis Bauerberg, ab U-Bahnhof Wandsbek-Markt, Billstedt und Hammer Kirche. Anmeldung bei Lm. Konrad Wien bis zum 28. September. Kostenbeitrag für Kaffee und Kuchen 5 Euro. – Für die Freunde der Heimatkreisgruppe Heiligenbeil in Hamburg gibt es jetzt im Internet für den Kreis und seine Kirchspiele eine neue „Homepage“ unter dem Link www.Kirchspiel-Bladiau.de. Hier kann man außer den Kirchspielen Balga und Zinten auch das ländliche Kirchspiel Bladiau aufrufen. Viel Spaß beim „Surfen“.

Osterode – Sonnabend, 13. Oktober, 14 Uhr, Café Prinzess, Alsterdorfer Straße 572 (unmittelbar am Bahnhof Ohlsdorf): Die Gruppe lädt herzlich zur Erntedankfeier ein. Nach der gemeinsamen Kaffeetafel werden Lieder zum Herbstanfang gesungen. Zur Ausschmückung des Erntetisches freut sich die Gruppe über Spenden.

SALZBURGER VEREIN

Landesgruppe Hamburg/

Schleswig-Holstein/ Nordniedersachsen – Sonnabend, 6. Oktober, 13 Uhr, Hotel St. Raphael, Hamburg, Adenauerallee 41: Zum Treffen wird herzlich eingeladen zu folgenden Vorträgen: 1. „Von Kiew nach Lemberg – auf der Suche nach Wurzeln der Familie“, Referent: Dr. Frank Stewner, Hamburg, 2. Film: „Wien – Porträt einer Stadt“. Mitglieder des SV und Gäste sind herzlich willkommen.

 

HESSEN

Vorsitzender: Wolfgang Warnat, Robert-Koch-Weg 5, 35578 Wetzlar, Telefon (06441) 204 39 99.

Darmstadt – Sonnabend, 13. Oktober, 15 Uhr, Luise-Büchner-Haus/Bürgerhaus Am See, Darmstadt-Neu-Kranichstein, Grundstraße 10 (EKZ): Monatstreffen. Nach der Kaffeetafel Erntedank mit musikalischer Begleitung.

Frankfurt am Main – Am 12. September trafen sich Mitglieder der Kreisgruppe zu einem kulturell informativ gestalteten Nachmittag. Nach der Begrüßung und Einleitung durch die Vorsitzende Gerlinde Groß und dem Singen einiger Volkslieder kam man zum Thema des Tages. Das Augenmerk richtete sich auf das Friedenspapier der deutschen Heimatvertriebenen, die Charta aus den fünfziger Jahren, den „Tag der Heimat“ und die Rückbesinnung auf beinah siebzig Jahre Vertriebenengeschichte. Die Präsidentin des BdV, Erika Steinbach, brachte es unter anderem in ihrer Festrede zum „Tag der Heimat“ in Berlin auf den Punkt. In der Charta lautet es: „Die Verteilung der Lasten des Krieges auf die gesamte Bevölkerung und ihre wahrhaftige Durchführung.“ Erika Steinbach mahnte: „Dieser Tag ist aber nicht nur ein Tag der Vertreibungsopfer und ihrer Nachfahren, sondern es geht auch oder gerade die von diesem Schicksal verschonten Deutschen an. Vertriebene wurden für den Zweiten Weltkrieg in Kollektivhaftung genommen, obwohl sie dafür nicht mehr oder weniger als die in West- und Mitteldeutschland Lebenden verantwortlich gewesen sind. (…) Die Vertreibung geht alle Deutschen etwas an. Sie ist, ob es nun gefällt oder nicht, ein gewichtiger Teil unserer gesamtdeutschen Identität und unser kulturelles Erbe, das uns alle prägt.“ Die Charta zeigte schon vor einigen Jahrzehnten in die richtige Richtung; in den Aufbauwillen zu einem vereinigten, friedlichen Europa. Trotz oftmals starkem Gegenwind und Zersetzungsversuchen nicht wohl gesonnener politischer Gutmenschen haben sich die Vertriebenen immer daran gehalten, mit allen Kräften am Aufbau demokratischer Strukturen mitzuwirken und eine feste, tragbare Brücke in den Osten gebaut. Unzählige Beispiele zeugen davon. Der hessische Ministerpräsident, Volker Bouffier, sprach ebenfalls am „Tag der Heimat“ richtungsweisende Worte in Berlin: „Zukunft braucht Herkunft!“. Er bestätigte dabei die Aufbauleistung der Vertriebenen und motivierte zum fortwährenden gesellschaftlichen Engagement. Worte, die auf viel zu leistende Kulturarbeit hinweisen und besagen, dass es viel zu tun gibt, unser gesamtdeutsches Erbe nach den Vernachlässigungen in den Schulen in die Zukunft zu tragen und Traditionen zu pflegen. Denn sie transportierten Werte und prägen das friedliche Zusammenleben nachfolgender Generationen. Eine intensive Diskussion beendete das Zusammentreffen und man freute sich auf das nächste Mal.

Wetzlar – Dienstag, 9. Oktober, 15 Uhr, Haus der Heimat, Wappensaal, Friedrichstraße 35: Treffen der Frauengruppe zur Erntedankfeier. – Donnerstag, 11. Oktober, 12 Uhr, Gaststätte Haus Waldlust, Wiesbaden-Rambach, Ostpreußenstraße 46: Stammtisch. Serviert wird „Falscher Hase“. Es kann auch nach der Speisekarte bestellt werden. Wegen der Platz- und Essendisposition bitte anmelden bis 5. Oktober bei Irmgard Steffen, Telefon (0611) 844938.

ESWE-Busverbindung Linie 16, Haltestelle Ostpreußenstraße.

 

NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Gerhard Schulz, Bahnhofstraße 30b, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 4920. Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Wittinger Straße 122, 29223 Celle, Telefon (05141) 931770. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968.

Rinteln – Donnerstag, 11. Oktober, 15 Uhr, Hotel Stadt Kassel, Klosterstraße 42: Beim Monatstreffen der Landsmannschaft der Ostpreußen, Westpreußen und Danziger wird das Ehepaar Radke aus Bückeburg, beide Russlanddeutsche, über die Geschichte der Deutschen berichten. „Die Geschichte und der Leidensweg der Deutschen aus Russland.“ Die ersten deutschen Kolonien in Russland entstanden bereits vor 250 Jahren. Nach zunächst sehr guten Lebensverhältnissen dort kamen jedoch Jahrzehnte des Leidens, der Verfolgung und Diskriminierung, besonders vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Weg der Deportation und Zwangsarbeit führte die Deutschen nach Sibirien und in entlegene Gebiete in den asiatischen Teilen der ehemaligen Sowjet-union. Angst, Zurückweisung und Benachteiligung begleiteten diese Menschen von da an. Kurz vor und nach der Auflösung der UdSSR machten sich dann viele auf den Weg in die ferne Heimat Deutschland, die ihre Vorfahren vor 250 Jahren verlassen hatten. Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen. Weitere Informationen beim Vorsitzenden Ralf-Peter Wunderlich, Telefon (05751) 3071

 

NORDRHEIN-WESTFALEN

Vorsitzender: Jürgen Zauner, Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Bad Godesberg – Mittwoch, 17. Oktober, 17.30 Uhr, Erkerzimmer, Stadthalle Bad Godesberg: Stammtisch.

Bielefeld – Donnerstag, 11. Ok-tober, 15 Uhr, Wilhelmstraße 13, 6. Stock, 33602 Bielefeld: Ostpreußisch Platt. – Donnerstag, 18. Oktober, Wilhelmstraße 13, 6. Stock, 33602 Bielefeld: Literaturkreis.

Dortmund – Montag, 15. Oktober, 14.30 Uhr, Ostdeutsche Heimatstube, Landgrafenschule, Ecke Märkische Straße: Treffen der Gruppe.

Ennepetal – Sonnabend, 13. Oktober, 16 Uhr, Rosine: Erntedankfest. – Donnerstag, 18. Oktober, 18 Uhr, Heimatstube: Monatsversammlung mit kleinem Imbiss.

Essen – Freitag, 19. Oktober, 15 Uhr, Gastronomie St. Elisabeth, Dolldendorfstraße 51, 45144 Essen-Frohnhausen: Erntedank in Pommern und Ost- und Westpreußen.

Gütersloh – Jeden Montag, 15 bis 17 Uhr, Elly-Heuss-Knapp-Schule, Moltkestraße 13, 33330 Gütersloh: Ostpreußischer Singkreis. Kontakt und Informationen bei Ursula Witt, Telefon (05241) 37343.

Leverkusen – Treffen der Frauengruppe – Am 12. September hat die Frauengruppe der LOW ihr monatliches Treffen ins Niederbergische Heimatmuseum Wülfrath verlegt. Eine schön eingedeckte echte Bergische Kaffeetafel erwartete 50 Personen in Leverkusen. Liebevoll wurden Informationen über die echte Bergische Tafel erteilt sowie auch Informationen über alles, was sich im Museum befindet mit historischen Hintergründen. Ein Film über das Brotbacken war sehr aufschlussreich. Die Gruppe war sehr zufrieden und voller Hochachtung für die ehrenamtliche Arbeit der Damen im Museum.

Münster – Treffen der ehemaligen Königin-Luiseschule zu Königsberg, Oberschule für Mädchen, vom 24. bis 26. August 2012 im Münster – Zum neunten MaI traf sich die Gemeinschaft der Königin-Luise-Schule, Oberschule für Mädchen zu Königberg im Stadthotel in Münster. Es kamen 33 Personen, und das bei einem Durchschnittsalter von 85 Jahren der Mitschülerinnen und teils weiten Anfahrtswegen. Sie kamen aus München, Stuttgart, Berlin, Hamburg, Kiel. Eine reiste sogar aus Zürich an. Hohes Alter und Krankheit hinderten viele am Kommen. So musste auch die Mitschülerin GiseIa Kottmeier, geb. Wilhelmi, kurzfristig wegen Krankheit absagen. Ihr verdankten die Teilnehmer durch Hilfs-transporte an die russische Nachfolgeschule in Königsberg die Grundlage für die guten Beziehungen, die jetzt Dr. Wilm Reimchen, der fließend russisch spricht, aufrecht erhält. Die seit einem Jahr sich im Amt befindende Schuldirektorin Eleonore Simonowa spricht leider überhaupt nicht deutsch. Sie ist den Ehemaligen aber sehr wohl gesonnen und setzt sich auch für die Rückbenennung der Schule 41 in Königin-Luise-Schule bei der Stadtverwaltung ein. Auf Initiative der jungen Deutschlehrerin, die ebenfalls seit einen Jahr an der russischen Schule 41 tätig ist, erhielt die Schule 40 deutsch-russische Lehrbücher kürzlich von der Schulgemeinschaft über den Malteser Hilfsdienst. Damit haben die Ehemaligen der russischen Schule einen großen Gefallen getan, berichtete Brunhild Roschanski M.A., die Schulsprecherin der Königin-Luise-Schulgemeinschaft. Das Schultreffen begann nach dem gemeinsamen Abendbrot am Freitag, 24. August, mit dem Videofilm „Die Samlandbahn“, der die einzelnen Stationen vom Königsberger Nordbahnhof zu den Seebädern Rauschen und Cranz zeigte, so auch die Station Galtengarben, dem ehemaligen Ausflugsziel der Königin-Luise-Schule. Der Film löste schöne Erinnerungen aus. Nach den Informationen über den weiteren Verlauf der Veranstaltung seitens Brunhild Roschanski erfolgte am Sonnabend ausgezeichnete Musik von Robert Schumann, die die Schwestern Ingeborg Roloff und Brigitte Robiller darboten. Auch im Verlauf des weiteren Tages hörten die Teilnehmerinnen von ihnen weitere Musik von Robert Schumann. Dann gab es das Hauptreferat von Dr. Bärbel Beutner über die Prussen die Vorfahren der Ostpreußen. Es war ein guter, detaillierter Vortrag. Nach Musik, Mittagessen mit Königsberger Klopsen, Kaffeetrinken, wiederum Musik konnten die Anwesenen einen Dia-Vortrag von Mitschülerin Leonore Bellotti, geb. Fink, ansehen. Sie war mit ihren 86 Jahren im Sommer 2012 wieder nach Königsberg gefahren und hat bewundernswerterweise freisprechend, hoch interessant über ihre Eindrücke dort berichtet. Es folgten der Kassenbericht von Brunhild Roschanski, Musik, ein fröhliches Gedicht, vorgetragen von Eleonore Rangwich, und dann die Schluss- und Dankesworte von Brunhild Roschanski. Die Teilnehmerinnen sangen gemeinsam das Ostpreußenlied und ihr Schullied, und dann ging es um den gemütlichen Ausklang des Tages. Am Sonntagvormittag unternahm die Gruppe noch eine gemeinsame Stadtrundfahrt mit dem Bus. Danach kam das große Abschiednehmen. Es war ja das letzte Schultreffen der Schulgemeinschaft Königin-Luise-Schule. Brunhild Roschanski betonte aber noch einmal, dass der Kontakt zu den Mitschülerinnen nicht abbrechen werde. Solange es ihre Kräfte erlauben, werde es weiterhin Schulrundbriefe geben.

Witten – Montag, 15. Oktober, 15 Uhr, Evangelisch-Lutherische Kreuzgemeinde, Lutherstraße 6–10: Erntedank nach ostpreußischer Tradition mit Traditionsessen.

Wuppertal – Sonnabend, 13. Oktober, 15 Uhr, Hofaue 51, Kolkmannhaus Wuppertal-Elberfeld: Die Gruppe feiert das Erntedankfest.

 

RHEINLAND-PFALZ

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim.

Mainz – Jeden Freitag, 13 Uhr, Café Oase, Schönbornstraße 16, 55116 Mainz: Die Gruppe trifft sich zum Kartenspielen. – Donnerstag, 18. Oktober, 15 Uhr, Café Zucker, Bahnhofstraße 10, 55116 Mainz: Kaffeestunde der Damen.

 

SACHSEN

Vorsitzender: Alexander Schulz, Willy-Reinl-Straße 2, 09116 Chemnitz, E-Mail: alexander.schulz-agentur@gmx.de, Telefon (0371) 301616.

Chemnitz – Jeden Montag, 16 Uhr, Leipziger Straße 167: Treffen des Kulturkreises Simon Dach unter der Leitung von Ingrid Labuhn. − Mittwoch, 17. Oktober, 10 Uhr, Treffpunkt Apotheke an der Zentralhaltestelle: Treffen der Wandergruppe. – Freitag, 19. Oktober, 13 Uhr, Leipziger Straße 167: Treffen der Frauengruppe.

 

SACHSEN-ANHALT

Vors.: Siegmund Bartsch (komm.), Lepsiusstraße 14, 06618 Naumburg, Telefon (03445) 774278.

Magdeburg – Freitag, 12. Oktober, 15 Uhr, Sportgaststätte, TUS-Fortschritt, Zielitzer Straße: Die Gruppe trifft sich zu Singproben des Singekreises. – Sonntag, 14. Oktober, 14 Uhr, Sportgaststätte Post, Spielhagenstraße: Die Gruppe trifft sich zum Erntedank.

 

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner. Geschäftsstelle: Telefon (0431) 554758, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel.

Bad Oldesloe – Bericht von der Septemberrunde – Nach der Begrüßung der Teilnehmer übermittelte die Vorsitzende Grüße und Genesungswünsche an Katharina Makarowski, die diesmal nicht dabei sein konnte. In der Reihe „Schlösser und Herrenhäuser der Umgebung“ hatte Gisela Brauer einen Text über das Jagdschloss Malepartus in Bargteheide zusammengestellt. Das Gebäude wurde erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtet. Durch den häufigen Wechsel der Eigentümer und der Nutzung hat das Anwesen doch eine interessante Geschichte. Die längste Zeit war es Eigentum der Post und als Ausbildungsstätte der Deutschen Bundespost bis 1995 allgemein bekannt. Von der Telekom AG kaufte eine private Seniorenpflegeeinrichtung das Grundstück. In einem Nebengebäude (Apartmenthaus) befinden sich vollstationäre Pflegeplätze, im Hauptgebäude sind Schulungsräume für die staatlich anerkannte Altenpflege untergebracht. Im Hauptgebäude können auch Eheschließungen des Standesamts Bargteheide durchgeführt werden und die jungen Eheleute können mit ihren Gästen die aufwendig renovierten Räumlichkeiten und das Restaurant für ihre Feier in Anspruch nehmen. Der Nachmittag klang aus mit Gesprächen über Erlebnisse und Erfahrungen in der Nachkriegszeit.

Malente – Sonntag, 7. Oktober, 15 Uhr, Maria-Magdalenen-Kirche: Erntedankfeier. Pastorin Grunert wird zum Erntedankfest sprechen. Die Feier wird gemeinsam mit den Schlesiern durchgeführt. Anmeldungen bitte im Blumenhaus Frank (Inhaber R. Dluzak) in der Bahnhofstraße vornehmen. Um zahlreichen Besuch wird gebeten. Gäste sind herzlich willkommen. Im Anschluss findet im Haus der Kirche, Janusallee 5, ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen statt. Jeder kann durch persönliche Beiträge zum Gelingen des Nachmittags beitragen.

Neumünster – Mittwoch, 10. Oktober, 15 Uhr, Restaurant am Kantplatz: Erntedankfeier. Gäste sind willkommen. – Zahlreiche Teilnehmer konnte die 1. Vorsitzende Brigitte Profé am 12. September zur monatlichen Veranstaltung begrüßen. Vor der Kaffeepause wurden die Geburtstage der Mitglieder verlesen und ihnen alles Gute gewünscht. Nach altem Brauch wurde ein Geburtstagslied gesungen. Als 2. Kassenprüfer konnte Gerd Höpfner mit einer Stimmenenthaltung bestätigt werden. Für die Veranstaltung „Die schnelle und kompetente Hilfe rund um die Uhr, Tipps, Sicherheit für Senioren, Kontakte und Informationen“ konnte die Gruppe den Mitarbeiter im Sachgebiet „Prävention“ der Polizeidirektion Neumünster gewinnen. Herr Fischer gab hilfreiche Tipps, angesprochen wurden auch Tricks an der Haustür, der Enkeltrick, Einbruchschutz, den Einbrechern das Leben schwer machen, auf Nummer sicher gehen, die Polizei, dein Freund und Helfer, sich bei der Polizei informieren, Kontaktaufnahme immer unter 110. Es entstand eine lebhafte Diskussion und keine Frage blieb offen. Danke, Herr Fischer, für die interessanten und informativen Gespräche.

 

THÜRINGEN

Vors.: Edeltraut Dietel, August-Bebel-Straße 8 b, 07980 Berga an der Elster, Tel. (036623) 25265.

Landesgruppe – Montag, 15. Oktober, 14 Uhr, Mühlhausen, Volksolidarität: Treffen der Heimatgruppe Königsberg. – Dienstag, 16. Oktober, 14.30 Uhr, Eisenach, Rot-Kreuz-Weg 1: Heimatnachmittag der Landsmannschaft Ost- und Westpreußen zum Erntedank. – Mittwoch, 17. Oktober, 10 Uhr, Mühlhausen: Treffen der Heimatgruppe Ermland. Wanderung.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren