19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.10.12 / Tausende Kinderehen / Studie deckt Praxis von Scharia-Hochzeiten in Europa auf

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-12 vom 06. Oktober 2012

Tausende Kinderehen
Studie deckt Praxis von Scharia-Hochzeiten in Europa auf

Die Warnungen von Islamkritikern vor Unterwanderung der europäischen Rechtssysteme durch muslimische Zuwanderer erhalten neue Nahrung: Journalisten der englischen „Sunday Times“ deckten mit versteckter Kamera auf, dass in Großbritannien von Imamen im Untergrund bereits mehrere tausend islamische Ehen mit Minderjährigen im Alter von 15 Jahren und darunter geschlossen wurden. In einem Fall war das Mädchen gerade fünf Jahre alt. „Wenn diese Eheschließung nicht möglich wäre, hätte ich sie des Weges gewiesen, aber nach Scharia-Recht ist dies nicht der Fall und ich möchte es daher gerne ermöglichen“, antwortete Imam Mohammed Kassameli in Petersborough gegenüber den Undercoverreportern. Die Zeremonie müsse allerdings im Geheimen stattfinden. Andere Imame warnten ebenfalls davor, diese Ehen nach außen sichtbar zu machen, da es sonst Schwierigkeiten geben könne.

Die durch solche Meldungen aufgeschreckten britischen Behörden gehen inzwischen davon aus, dass unter den jährlich etwa 8000 islamischen Zwangsehen im Lande rund 1000 Hochzeiten mit Minderjährigen geschlossen werden. Ein Gesetz, welches das Innenministerium gerade vorbereitet, soll Abhilfe schaffen.

In den geschlossenen islamischen Gemeinden der Großstädte dürfte das indes wenig Wirkung zeigen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass in Deutschland längst Schlichter, Friedensrichter und Imame eine Parallel-Justiz errichtet haben, die schleichend das Grundgesetz aushebelt. Die Organisation „Terres des Femmes“ wird immer wieder von Mädchen in Anspruch genommen, die 14 oder 15 Jahre alt sind und von einem Imam unter Druck gesetzt wurden, um die von der Familie gewollte Zwangsheirat durchzusetzen. In Berlin-Neukölln beispielsweise wird der Anteil der Imam-Ehen ohne deutsches Standesamt auf zehn bis 15 Prozent geschätzt. Zudem sollen in Berlin rund 30 Prozent der arabischstämmigen Männer eine Zweitfrau haben. Die Scharia erlaubt bis zu vier Ehefrauen. Die Zweitfrauen leben nach außen hin getrennt und in vielen Fällen beziehen sie als Alleinerziehende Hartz IV.

In der Schweiz werden nach einem neuen Gesetz Zwangsehen mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft, auch dann, wenn die Eheschließung im Ausland erfolgt. Ehen mit Minderjährigen werden grundsätzlich nicht anerkannt, selbst wenn sie in einem arabischen oder anderen muslimischen Heimatland vollzogen wurden. In der Türkei, so geht aus einer Studie von Soziologen der Hacettepe-Universität in Ankara hervor, wurden mehr als fünf Millionen Frauen trotz des herrschenden gesetzlichen Verbots als Minderjährige verheiratet.

Inzwischen werden solche geheim gehaltenen Eheschließungen auch in anderen Ländern, darunter die Bundesrepublik, vermutet. Hier haben Fahnder die muslimische Gemeinde in Frankfurt ganz besonders im Visier, da in der Mainmetropole eine starke Zuwanderung herrscht und sich dabei immer mehr eine ausgeprägte Parallel-Gesellschaft entwickelt. Viele Muslime sehen in dieser Tradition ein ureigenes Recht, da der Brauch in ihren Ländern gang und gäbe ist. Joachim Feyerabend


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren