25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.10.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-12 vom 06. Oktober 2012

MELDUNGEN

Kein Interesse an Islamstudien

Erlangen-Nürnberg – Die Fried­rich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat ein schönes, gerade erst vom bayerischen Wissenschaftsminister Wolfgang Heubel neu eröffnetes Islamzentrum und keiner geht hin. Bisher hat sich noch kein einziger Interessent für den neuen Bachelor-Studiengang „Islamisch-Religiöse Studien“ eingeschrieben. Allerdings läuft die Ein-schreibungsfrist noch bis zum 15. Ok­tober, weshalb die Universitätsleitung doch noch auf Anmeldungen hofft. Mit dem Erlanger Universitäts-Department wurde das vierte universitäre „Islamische Zentrum“ in der Bundesrepublik eröffnet. Die Universitäten Frankfurt-Gießen, Osnabrück-Münster und Tübingen bieten schon länger vergleichbare Studiengänge an. J.H.

 

Immer mehr Illegale kommen

Berlin – Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) ist besorgt über die deutliche Zunahme der illegalen Einwanderung nach Deutschland. Dies werde sowohl durch die steigenden Asylbewerberzahlen als auch durch die erneut gestiegene Zahl von polizeilich festgestellten illegalen Einreiseversuchen eindeutig belegt. Bereits 2011 war die Anzahl polizeilich aktenkundiger illegaler Einreisen auf über 20000 angestiegen. Die GdP geht davon aus, dass die Dunkelziffer bis zu zehnmal höher liegt als die festgestellten Zahlen. „Die europäischen Außengrenzen sind gerade an der türkisch-griechischen Grenze löchrig wie ein Schweizer Käse. Was sich dabei für Kriegsflüchtlinge als humanitärer Glücksfall erweist, ist für die Abwehr der Terrorgefahr und die Bekämpfung der illegalen Migration mit ihren unmenschlichen Folgewirkungen ganz katastrophal“, so Josef Scheurig von der GdP. J.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren