29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.10.12 / KURZ NOTIERT

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 40-12 vom 06. Oktober 2012

KURZ NOTIERT

Höhepunkt der irischen Immobilienkrise steht erst bevor: Mit dem Ausfall jedes fünften Immobilienkredits werde nach Ansicht der Ratingagentur Moodys die Krise im irischen Immobiliensektor erst im Jahr 2013 ihren Höhepunkt erreichen. Sowohl Moodys als auch die Europäische Zentralbank sind der Meinung, dass eine neue Regelungen zur Privatinsolvenz, die im kommenden Jahr in Irland in Kraft treten wird, die Zahl der Zahlungsausfälle nochmals spürbar erhöhen wird. N.H.

Talfahrt auf dem niederländischen Häusermarkt hält an: Die Immobilienpreise in den Niederlanden sind nach Angaben der Statistikbehörde CBS im August im Vergleich zum Vormonat um nochmals acht Prozent zurückgegangen. Der über die diesjährigen Sommermonate erfolgte Preiseinbruch war damit der stärkste auf dem niederländischen Immobilienmarkt seit 1995. N.H.

Zahl der Arbeitslosen gestiegen: Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist im September im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Dies teilte die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg mit. Demnach gab es im September saisonbereinigt 9000 mehr Arbeitslose als im August. Die Zahl offener Arbeitsstellen ist um 17000 gesunken. Die sinkende Nachfrage nach Arbeitskräften wird mit der schwächeren wirtschaftlichen Entwicklung erklärt. J.H.

Allianz kauft keine Staatsanleihen mehr: Die Allianz will den Euro-Staaten künftig kein Geld mehr leihen. Die Renditen in Deutschland seien zu niedrig, das Risiko in den südlichen Ländern zu hoch, teilte der weltweit größte Versicherer mit. Deutsche Staatsanleihen seien nicht attraktiv, weil die Rendite unter der Inflation liege. In anderen europäischen Ländern habe sich das Anlagerisiko durch den Schuldenschnitt in Griechenland hingegen deutlich erhöht. Andere Anlagen seien sicherer und rentabler. Deshalb wolle der Konzern in Schwellenländer gehen und in Immobilien, Infrastruktur und Firmenanleihen investieren. J.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren