16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.10.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-12 vom 13. Oktober 2012

MELDUNGEN

In Serbien wird Nahrung knapp

Belgrad – Serbiens Bürger sehen sich massiven Versorgungsengpässen bei Speiseölen und Zucker gegenüber. Landwirtschaftsexperten machen für die Engpässe Ernteschäden bei Zuckerrüben und Sonnenblumen verantwortlich, die durch länger anhaltende Dürrephasen in der serbischen Landwirtschaft entstanden sind. Ebenso könnten auch geplante Preisvorgaben der Regierung im Lebensmittelhandel eine Rolle spielen. Um die durch Inflation seit Jahren sinkende Kaufkraft der Bevölkerung zu stabilisieren, will die Regierung per Gesetz die Handelsmargen für Grundnahrungsmittel wie Milch, Zucker und Speiseöl auf zehn Prozent beschränken.     N.H.

 

Angeheitert zum Gipfeltreffen

Madrid – Wenn Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy ins Flugzeug steigt, geht es an Bord feuchtfröhlich zu. Nach Recherchen des spanischen Boulevardmagazins „Interviú“, das die Getränkerechnungen der spanischen Luftwaffe einsehen konnte, konsumieren Rajoy und seine Begleiter bei Flügen mit Regierungsmaschinen große Mengen Alkohol. So leerte er auf dem Rückflug von einem Europameisterschaftsspiel gemeinsam mit fünf Mitarbeitern zehn Flaschen Bier und sieben Flaschen Wein. Auf der Flugreise zum G20-Gipfel in Mexiko genehmigten sich Rajoy und seine Delegation 24 Flaschen Wein, vier Flaschen Whisky, drei Flaschen Rum, zwei Flaschen Gin und eine Flasche Wodka. Seit seinem Amtsantritt im Dezember vergangenen Jahres hat die Luftwaffe die Whis-ky-Bestellungen verdreifacht. Es heißt, Rajoy brauche den Alkohol, um seine Flugangst zu bekämpfen. Im Jahre 2005 hat er einen Hubschrauberabsturz unversehrt überstanden.       J.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren