29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.10.12 / Neuer Propst für Königsberg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 41-12 vom 13. Oktober 2012

Neuer Propst für Königsberg

Dekan Thomas Vieweg aus Kirchheimbolanden in der Pfalz ist vom Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Russland, Dietrich Bauer, in der Auferstehungskirche in Königsberg in Anwesenheit von 400 Gläubigen in sein neues Amt als Propst der „Evangelisch-Lutherischen Propstei Kaliningrad (Königsberg)“ eingeführt worden. Der heute 59-jährige gebürtige Erfurter wird der vermutlich letzte von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) entsandte Propst sein. Eine besondere Aufgabe sieht das neue Oberhaupt von rund 2100 Lutheranern im Königsberger Gebiet darin, in den drei Jahren seiner Dienstzeit einen einheimischen Kollegen auf die Übernahme seiner Nachfolge vorzubereiten und sich selbst damit überflüssig zu machen. Er selber bezeichnet seine Mission als „Kärrnerarbeit“ – aber eine, die Spaß mache. Unterstützt wird er dabei von seiner Frau Monika, die von der EKD als theologische Mitarbeiterin ausgesandt wird. Als ein Grund, weshalb das Referat für Mittel- und Osteuropa der EKD in Hannover gerade an ihn herangetreten ist, gilt, dass Vieweg 13 Jahre lang an der Spitze des Kirchenbezirks Kirchheimbolanden stand, zwischen den dortigen Protestanten und denen des ostpreußischen Insterburg eine Partnerschaft besteht und Vieweg deshalb Ostpreußen recht gut kennt.  B.B.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren