20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.10.12 / Mein weiser Großvater

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 43-12 vom 27. Oktober 2012

Mein weiser Großvater

Alle Dämmergeschichten aus der Kindheit habe ich total verinnerlicht und im Erwachsenenalter verwendet. Besonders die Aussprüche meines Großvaters. Viele davon wurden zum geflügelten Wort. Meine Freunde fragten oft: „Ist das von Goethe oder von deinem weisen Großvater?“

Diese kleine Geschichte steht auch unter einem Motto meines Großvaters: „Gutes Tun und nicht müde werden“ – aber nur bis zu einem bestimmten Grade; denn er sagte auch gleichzeitig: „Zu gut ist halb dumm!“

In dem nordostpreußischen Dorf, wo meine Vorfahren lebten, gab es auch ein paar Familien, die hatten 13 oder 14 Kinder und waren bettelarm. Sie waren deshalb so arm, weil die Väter getrunken haben und dann für die Familien nichts zum Leben übrig blieb. Mein Großvater war viele, viele Jahre dort Bürgermeister; aber auch als er noch kein Bürgermeister war, hat er diesen Familien geholfen, damit sie im Winter nicht hungern und frieren mussten.

Für dieses Mitgefühl und die soziale Einstellung hat er in meinem Herzen ein Denkmal erhalten. Ria Lisk


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren