29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.11.12 / Erosion schreitet voran / Offizielle Bonitätsverschlechterung von Frankreich gibt Richtung vor

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-12 vom 24. November 2012

Erosion schreitet voran
Offizielle Bonitätsverschlechterung von Frankreich gibt Richtung vor

Auch wenn die Ratingagenturen mit ihrer Herabstufung Frankreichs nur etwas offiziell machten, was sowieso jeder wusste, so darf man ihr Urteil nicht einfach ignorieren. Es ist ein weiterer Beleg für die Erosion der Euro-Zone und sollte vor allem in Berlin die Alarmglocken schrillen lassen, denn der starke Partner an der Seite der Deutschen ist nicht nur seit dem Wechsel im Präsidentenamt bockiger, sondern auch noch schwächer geworden.

Wenn das renommierte britische Magazin „The Economist“ Frankreich als Zeitbombe im Herzen Europas bezeichnet, kann man das nicht mit englischen Animositäten gegenüber dem einstigen Lieblingsfeind vom europäischen Festland abtun. Doch vermutlich wird die deutsche Regierung keinerlei Schlüsse aus derartigen Urteilen über Frankreichs Wirtschaftskraft ziehen. Dies liegt nicht daran, dass man in Berlin den Abgesang auf Paris nicht teilt, sondern weil man dort keine Idee hat, was man sonst machen soll.

Interessanterweise reagierten aber auch die Börsen nicht verschreckt auf die Herabstufung Frankreichs. Zwar hatten Anleger die Bonitätsverschlechterung schon vorweggenommen, doch das allein erklärt nicht, warum der Euro stabil blieb und der Deutsche Aktienindex sogar über 7000 Punkte sprang.

Es mag wohl auch am Mangel an Alternativen liegen, denn weder die USA noch China und Japan erfreuen derzeit. Und die Entwicklungen in Südamerika und Afrika sind noch ungewisser als jene in der Euro-Zone. Dort geht die Griechenland-Rettung ihren altbekannten Gang und dort spitzt sich die Lage in Spanien zu. Der 25. November dürfte für Madrid zum Schicksalstag werden, denn an diesem Sonntag wird in Katalonien gewählt (siehe Seite 7). Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren