28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.11.12 / Der Tod als Neuanfang / Witwe sucht eigenen Weg

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-12 vom 24. November 2012

Der Tod als Neuanfang
Witwe sucht eigenen Weg

Kjersti A. Skomsvolds Erstlingswerk „Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich“ regt den Leser zum Nachdenken an, über sich und über sein Verhalten gegenüber anderen und die Wahrnehmung von außen. Es beschäftigt einen noch Tage danach, dabei hat es gerade einmal 140 Seiten.

Der Roman handelt von Mathea Martinsen und ihrem Umgang mit dem eigenen Leben nach dem Tod ihres Mannes. Todesanzeigen, ein Säckchen mit Zähnen und Ohrenwärmer spielen dabei eine Rolle. Mathea versucht, ihr Leben zu leben, doch muss sie erst herausfinden, wie es sein soll und was es bislang ausmachte. „Leben. Den Tag nutzen. Ich stehe im Schlafzimmer vor dem Bett und weiß nicht, wie man den Tag nutzt. Schließlich entscheide ich mich dafür, wie immer mit den Todesanzeigen anzufangen.“

Im Laufe des Romans erfährt der Leser immer mehr von Mathea selbst und der Beziehung zu ihrem Mann und anderen Menschen, von ihren Tagträumen und Wünschen. Man möchte ihr zurufen: „Halte durch, ich bin gleich da“, und ist sich bewusst, dass man behutsam vorgehen muss, ähnlich dem Kleinen Prinzen und seinem Fuchs.

Der Text ist auch gleichzeitig eine Gesellschaftskritik, aber derart unaufdringlich, dass man sich gerne darauf einlässt. Die kleine, gebeugte Frau mit den vielen fehlenden Zähnen findet, so viel sei verraten, zum Schluss ihren Weg.

Die erst 33-jährige Autorin schafft es mit ihrer klaren Sprache, den Leser zum Lachen und gleichzeitig zum Innehalten zu bringen. Die Romanfigur Mathea wird einen so schnell nicht mehr loslassen, auch wenn die letzte Seite längst ausgelesen ist.  Christiane Rinser-Schrut

Kjersti A. Skomsvold: „Je schneller ich gehe, desto kleiner bin ich“, Hoffmann und Campe, Hamburg 2011, gebunden, 142 Seiten, 18 Euro


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren