29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
24.11.12 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 47-12 vom 24. November 2012

MELDUNGEN / ZUR PERSON

EU-Pensionäre Topverdiener

Brüssel – EU-Beamte erhalten durchschnittlich eine Pension von 4300 Euro im Monat, so ein Sprecher der EU-Kommission. Damit liegt ihr durchschnittliches Ruhegeld sogar noch höher als das ihrer deutschen Kollegen im höheren Dienst, die im Mittel 3870 Euro erhalten. Im Durchschnitt aller Besoldungsgruppen bekommen deutsche Beamte 2520 Euro Monatspension. Derzeit wird über eine Absenkung der üppigen EU-Pensionen „diskutiert“, wie es aus Brüssel heißt. H.H.

 

Menschen immer dümmer

San Francisco – Die Menschen sind durch den zivilisatorischen Fortschritt nicht etwa klüger, sondern immer dümmer geworden. Dies behauptet Gerald Crabtree, Entwicklungsbiologe an der Universität Stanford nahe San Francisco, Kalifornien. Früher, in der Wildnis, hätten nur die Klügsten überlebt, heute kämen auch Dümmere nicht zu Tode, was einen evolutionären Verdummungsprozess in Gang gesetzt habe. H.H.

 

Hofierter Terrorchef

Nicht die Hamas rufe nach einem Waffenstillstand, sondern Israel, also müsse Israel auch den Krieg beenden, den es begonnen habe. Verhandlungsbereitschaft klingt anders, und so ist es bezeichnend, dass die Hamas mit Chalid Maschaal ihren radikalsten Anführer zu Friedensgesprächen nach Kairo geschickt hat. Von allen Palästinensern ist der politische Führer der militanten Hamas-Bewegung am wenigsten friedensbereit.

Der israelische Militäreinsatz spielt ihm in die Karten. Wenn der Nahost-Konflikt wieder mal ganz oben auf der politischen Agenda steht und alle Welt ihr Mitgefühl mit den Palästinensern entdeckt, dann wird auch die Hamas salonfähiger. Denn die Diplomatie muss die Hamas mangels Alternative als Gesprächspartner für das palästinensische Volk im Gazastreifen anerkennen. Und so kam es in Kairo zu einem denkwürdigen Treffen. Ein Unterhändler reiste aus Israel an, also aus jenem Land, das den 1956 als Sohn eines religiös-konservativen Bauern in Ramallah geborenen Maschaal 1997 mit einer Giftspritze ins Ohr töten wollte. Der Vater von sieben Kindern überlebte den Anschlag nur, weil Israel auf Druck der USA ein Gegengift herausrücken musste.

Zu dieser Zeit war der an einer Universität in Kuwait zum Physiker ausgebildete Maschaal bereits seit drei Jahren der politische Sprecher der Hamas. Seit dem Scheitern des von ihm begrüßten Einmarsches von Saddam Hussein nach Kuwait lebt er in der syrischen Hauptstadt Damaskus im Exil und damit direkt an der Geld- und Waffenquelle für die vom Iran unterstützte Hamas. Von hier übt er seine Propaganda aus: Erst müsse Israel die Blockade des Gazastreifens beenden, ehe die Hamas daran denke, die Raketenangriffe auf Israel einzustellen. Tws


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren