18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.12.12 / Kirche verstößt Ermländer / Deutsches Bistum Ermland soll zum Verein degradiert werden

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-12 vom 01. Dezember 2012

Kirche verstößt Ermländer
Deutsches Bistum Ermland soll zum Verein degradiert werden

Das katholische Bistum Ermland, die einzige Vertretung aller Katholiken Ostpreußens, soll noch in diesem Jahr aufgelöst und in einen eingetragenen Verein umgewandelt werden. So hat es die Deutsche Bischofskonferenz beschlossen. Um der Forderung des Zusammenschlusses aller Bischöfe in Deutschland Nachdruck zu verleihen, wurden dem Bistum Ermland seit Anfang des Jahres die Gelder gesperrt. Die Ermländervertretung, ein Gremium von 27 Vertretern aller Ermländer in Deutschland, musste sich dem Druck schließlich beugen. Am 17. November hat sie − wenn auch zähneknirschend − die Vereinsgründung eingeleitet.

Damit wird ein weiterer Schritt zur Verbannung der Vertriebenen aus der Gesellschaft und dem Gedächtnis Deutschlands vorangetrieben. Diesmal trägt nicht eine linksgerichtete politische Partei dazu bei, sondern die katholische Kirche ist es, die einen Teil ihrer Schäfchen verstößt.

Dabei war die katholische Vertretung der Ermländer in Münster eine wichtige Anlaufstelle für Ermländer aus aller Welt. Der Ermländerrat, der von der Ermländervertretung berufen wird, pflegte seit 67 Jahren gute Beziehungen zum Bistum Warmia und zu Bischof Wojciech Ziemba in Allenstein. Seit 1992 war ein deutscher Priester als Visitator im Ermland für die deutsche Volksgruppe tätig. Als Angehöriger eines Vereins verliere der kirchliche Amtsträger an Ansehen, so die Befürchtung der Ermländer.

Das Bestreben der katholischen Kirche, das Bistum Ermland aufzulösen, war bereits im vergangenen Jahr zu spüren. Der bisherige Visitator Lothar Schlegel wurde mit Druck in den Ruhestand versetzt. Augenblicklich äußerte die Kirche ihre Forderung nach der Vereinsgründung. MRK (siehe Bericht Seite 13)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren