29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.12.12 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-12 vom 01. Dezember 2012

MELDUNGEN

Hilfsflugzeug in die Türkei

Frankfurt – Die Hilfsorganisation „Luftfahrt ohne Grenzen“ (LOG) organisierte am 26. November einen Hilfsflug in die südöstliche Türkei, wo syrische Flüchtlinge in provisorischen Lagern bald den Strapazen des kommenden Winters ausgeliefert sein werden. An Bord des Flugzeugs, das in Frankfurt am Main startete, waren Hilfsgüter wie Wolldecken, Bekleidung, Kochgeschirr, Bildungsmaterial und Kinderzubehör wie Windeln. Vertreter der Hilfsorganisation „Türkischer Roter Halbmond“ übernahmen die Güterverteilung vor Ort. Der Dank galt den Hauptinitiatoren der LOG, Präsident Frank Franke und dessen Stellvertreterin Marie-Luise Thüne. 120000 Syrier flüchteten in den letzten Monaten vor dem Bürgerkrieg in die Türkei und viele in andere Nachbarländer. W.T../M.H.

 

EU will den Hahn abdrehen

Brüssel – Die EU-Kommission plant nach Informationen des „Focus“, Wasserhähne bisheriger Bauart zu verbieten. Wie aus einer „Blaupause“ von EU-Umweltschutz-Kommissar Janez Potocnik hervorgehe, sollen nur noch Wasserhähne in den Handel gelangen, die Wasser sparen. Kritiker fürchten ein ähnliches Desaster wie beim Glühbirnenverbot. Die EU-Richtlinie zum „Öko-Design“ gibt Brüssel vollkommen freie Hand, bei welchen Produkten es sich „ökologisch“ einmischt. Für Deutschland könnte übertriebenes Wassersparen schlimme Folgen haben. Schon jetzt schädigt zu geringer Verbrauch durch Wassersparen und Bevölkerungsrück­gang die Leitungsrohre in Teilen des Landes. Wasserwerke müssen massenhaft Wasser durch das System jagen, nur damit die Rohre nicht anfangen zu verrotten. Das könnte mit der neuen Richtlinie noch schlimmer werden. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren