19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
01.12.12 / Ehre für Peter Pott / LO würdigt Kreisgruppenvorsitzenden

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 48-12 vom 01. Dezember 2012

Ehre für Peter Pott
LO würdigt Kreisgruppenvorsitzenden

Peter Pott wurde am 9. April 1942 in Grünau im Kreis Lötzen geboren. Die Flucht seiner Mutter mit vier Söhnen, unter denen Pott der jüngste war, endete in Niedersachsen. 1956 begann er eine Tischlerlehre in Hamburg. Dem Umzug nach Neuss im Jahre 1964 folgte vier Jahre später die Meisterprüfung als Tischler. Im Jahre 1971 wechselte Peter Pott in einen kaufmännischen Beruf und arbeitete zunächst für die Kaufhof AG und zuletzt für eine Holz- und Werkstoffhandlung.

Seit neun Jahren ist Peter Pott der überaus rührige Vorsitzende der Kreisgruppe Neuss in der Landsmannschaft Ostpreußen. Seit seinem Amtsantritt unterstützt er die Ostpreußen in Neuss und Umgebung und hält die Landsleute in beispielhafter Art und Weise zusammen. Die Kreisgruppe Neuss zeichnet sich durch ein aktives Vereinsleben aus, das den üblichen Rahmen einer örtlichen Gruppe sprengt.

Auf Initiative von Peter Pott wurde im November 2007 ein „Heimatwald der Landsmannschaften“ angepflanzt, für den die Stadt Neuss eine Fläche von 1,8 Hektar zur Verfügung stellte. Mit diesem Wald leisteten die Vertriebenenverbände einen Beitrag zur Weitergabe einer intakten Umwelt an die nächste Generation, da der Rhein-Kreis Neuss einer der waldärmsten Kreise der Bundesrepublik Deutschland ist. Zudem demonstrieren die Neusser Heimatvertriebenen auf diese Weise, dass sie im neuen Kreis zu Hause sind. Das Vorhaben wurde auch von der deutschen Volksgruppe im Kreis Lötzen im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt. Die Vorsitzende des Deutschen Vereins der masurischen Kreisstadt erhielt Kenntnis von diesem Projekt und spendete einen Geldbetrag. Zur Einweihung des Heimatwaldes brachte Frau Jolanta Piotrowska, die offiziell von der Stadt Neuss eingeladene Bürgermeisterin von Lötzen, einen Baum aus der Heimat mit.

Im Januar 2011 fand auf Anregung von Peter Pott ein Ökumenischer Gottesdienst der Neusser Landsmannschaften in der Quirinus-Basilika am Neusser Markt statt.

Auch die in der Lötzener Heimat verbliebenen deutschen Landsleute werden von Peter Pott unterstützt. Anfang 2011 wurden beispielsweise 25 elektrisch verstellbare Krankenbetten für das Lötzener Hospiz auf den Weg gebracht.

Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Neusser Gruppe organisierte Peter Pott eine Ausstellung mit Exponaten aus dem Kulturzentrum Ostpreußen in der Stadtsparkasse Neuss.

Für seinen langjährigen Einsatz für Ostpreußen ist Pott bereits mit dem Silbernen Ehrenzeichen der LO ausgezeichnet worden.

In Würdigung seiner außergewöhnlichen Leistungen und seines vielfältigen Einsatzes für Ostpreußen verleiht die Landsmannschaft Ostpreußen Herrn Peter Pott das Goldene Ehrenzeichen. P.W.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren