28.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
15.12.12 / Heute ist 2020! / Advent, Advent: Der römische Kalender irrt

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 50-12 vom 15. Dezember 2012

Heute ist 2020!
Advent, Advent: Der römische Kalender irrt

Das Weihnachtsfest dieses Jahres begehen wir im Jahre 2012 n. Chr. Das verheißen uns alle gültigen Kalender. Aber die christliche Zeitrechnung begann erst, nachdem der römische Abt Dionysius sie im Jahre 525 einführte. Doch auch er hätte damals 500 Jahre zurückrechnen müssen, um das Jahr 1 festzulegen. Denn später hat die Forschung festgestellt, dass der Abt sich irrte: Jesus muss sieben oder acht Jahre vor dem Jahr 1 geboren worden sein!

Zur Zeit der Geburt des Gottessohnes war Herodes Statthalter in Palästina, das zum Römischen Reich gehörte, und der römische Kaiser hieß Augustus (= Oktavian). Er verstarb wenige Jahre nach Christi Geburt. Zu seiner Zeit umspannte das Römische Reich fast die gesamte damals bekannte Welt. Kunst und Wissenschaft, vor allem auch die uns überlieferte Dichtkunst standen in höchster Blüte!

Griechenland und Spanien waren römische Provinzen geworden, und auch Mazedonien, weite Teile Kleinasiens und Karthago hatten sich dem römischen Kaiser unterwerfen müssen. Des Kaisers Stiefsohn Drusus hielt mit seinen Legionen große Teile Germaniens besetzt.

Herodes, des römischen Kaisers Statthalter in Palästina, regierte sein Refugium mit äußerster Härte, denn die Juden leisteten aktiven und passiven Widerstand gegen die Macht der römischen Besatzung. Herodes ließ Hunderte von Juden zum Tode verurteilen und hinrichten. Auch von seiner eigenen Familie duldete Herodes keinen Widerspruch.

Die Angst griff weit um sich in Palästina, und wie ein Lauffeuer verbreitete sich damals die Nachricht, dass „Jesus, der König der Juden“ in Bethlehem geboren worden war. Darum ließ König Herodes in der Umgebung Bethlehems 20 neugeborene Knaben töten. Zu der Zeit aber waren Josef und Maria mit ihrem Kind bereits auf der Flucht nach Ägypten. Da Herodes bereits im Jahre 4 vor Christus starb, den Kindermord aber bereits zu seiner Lebzeit angeordnet haben soll, kann die christliche Zeitrechnung nicht stimmen!

Das von Abt Dionysius angenommene Geburtsjahr Jesu müsste also korrigiert werden! Aber das ist für unsere gültige Zeitrechnung, für den christlichen Glauben sowie auch für die Religionslehrer und die Geschichtsforscher eigentlich ohne wesentliche Bedeutung. Anne Bahrs


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren