27.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
12.01.13 / Linker Terror zeigt Wirkung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 02-13 vom 12. Januar 2013

Linker Terror zeigt Wirkung

Das Berliner Lokal „Postkutsche“ hat seinen Betrieb nach 30 Jahren eingestellt. Anlass sind zwei terroristische Anschläge linksextremer Kreise (die PAZ berichtete). Die Hausverwaltung kündigte den Mietvertrag. Die Scheiben des Gebäudes waren zerstört, die Fassade des Hauses mit Teer und Farbe beschmiert worden. Auch Grünen-Politiker Daniel Gollasch (29) hatte gegen die „Postkutsche“ Stimmung gemacht. Begründung: Dort hätten „Rechte“ getagt. Nach den Anschlägen distanzierte er sich dann von der Gewalt. 60 Prozent der Gäste waren nach den Anschlägen weggeblieben. Auch Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden seien abgesagt worden, so Wirtin Karin Ruch: „Die Gäste haben Angst, dass sie was abbekommen.“ Hilfe oder Ersatz von privater oder staatlicher Seite wird es – anders als bei rechtsextremen Anschlägen – hier nicht geben. Ruch – selbst CDU-Mitglied – fühlt sich auch von ihrer Partei im Stich gelassen. H.L.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren