20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
19.01.13 / Apokalypse der Nieten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 03-13 vom 19. Januar 2013

Apokalypse der Nieten
von Hans Heckel

Die Dreistigkeit, mit der sich Klaus Wowereit im Berliner Abgeordnetenhaus seiner Verantwortung entzog, verschlägt selbst den gutmütigen Deutschen die Sprache. Doch was der Regierende Bürgermeister der Hauptstadt dort vorführte, war womöglich bloß die besonders aufreizende Zurschaustellung einer Mentalität, welche die Ebene der politischen Entscheider in ihrer ganzen Breite prägt.

Dort hat sich eine leichtfüßige Verantwortungslosigkeit festgesetzt, die stets darauf baut, dass die fleißigen, ideenreichen und vor allem still und leise leidenden Bürger schon geradebiegen, bezahlen und ertragen werden, was ihnen die Politik zumutet. So sind die Deutschen zu einer Nation der Ausputzer geworden, die wesentliche Teile ihrer produktiven Kraft darauf verwenden muss, das zu bereinigen oder einzudämmen, was „oben“ an Blödsinn produziert wird.

Der BER ist hier nur ein besonders hervorstechendes Beispiel, wo Politiker vergeigt haben, was nun die Bürger bezahlen müssen. Andere Schauplätze politischen Versagens sind weniger spektakulär, aber oft noch weit gravierender.

Weil etwa ideologisierte Bildungs-„Reformer“ das einst vorbildliche deutsche Schulsystem zermürbt haben, müssen nun Lehrbetriebe den Unterricht in Lesen, Schreiben und Rechnen nachholen. Die Streitkräfte sind binnen zwei Jahrzehnten in Grund und Boden „reformiert“ worden. Die Soldaten und Offiziere sind es, die unter unverdrossenem Einsatz dafür sorgen, dass die Bundeswehr trotzdem noch einigermaßen funktioniert. Polizeibeamte werden von der Politik im Stich gelassen: Sie erfahren immer mehr Respektlosigkeit, Gewalt und Bedrohung. Doch die Politik fällt den Beamten noch in den Rücken mit einer „Kennzeichnungspflicht“ für Polizisten, die Justiz lässt sie mit „Kuschelurteilen“ gegen Verbrecher im Regen stehen. Dass Sicherheit und Ordnung in unserem Lande trotzdem noch halten, ist allein den Beamten zu verdanken, die sich von diesem Zweifrontenkampf nicht haben entmutigen lassen.

Mit einer überstürzten Energiewende, einer aberwitzigen Rundfunkabgabe und gigantischen Euro-Folgekosten belastet die Politik ohne Not Bürger und Unternehmen. Doch die schaffen es entgegen dieser Nackenschläge, unser Land wirtschaftlich vorne zu halten – noch.

Das „Gute“ am Desaster BER ist allein, dass das Treiben der Nieten diesmal nicht still und leise von fachkundigen Leuten weiter unten in der Hierarchie ausgebügelt werden konnte, bevor das Versagen der Politik zum öffentlichen Skandal reifte. Diesmal haben die Polit-Nieten genau jene mediale Apokalypse erlebt, die sie verdienen. Ihre peinliche Flucht aus der Verantwortung spielt sich vor aller Augen ab.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren