26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.13 / Als »Guernica« verhüllt wurde

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-13 vom 02. Februar 2013

Als »Guernica« verhüllt wurde

Im Vorraum des Sitzungssaals des UN-Sicherheitsrates in New York hängt seit 1985 eine Kopie von Pablo Picassos Gemälde „Guernica“. Vor zehn Jahren jedoch wurde diese Kopie des wohl bekanntesten Anti-Kriegs-Bildes des 20. Jahrhunderts auf US-amerikanisches Betreiben hin von einem blauen Vorhang mit UN-Logos verhüllt. Anlass zu dieser Aktion war der damalige Versuch des US-Außenministers Colin Powell, im Sicherheitsrat für den bevorstehenden Angriff seines Landes auf den Irak zu werben. Es sei, so ein Diplomat, kein „angemessener Hintergrund“, wenn der Außenminister der USA oder deren Botschafter bei den UN über Krieg redeten und dabei von schreienden Kindern und Tieren umgeben seien, die das durch Bombardements verursachte Leid zeigten. Rückendeckung bekamen die USA von einem UN-Sprecher, der den Vorhang als „einen angemessenen Hintergrund für die Kameras“ verteidigte. Vorausgegangen waren der Verhüllungsaktion TV-Aufnahmen, auf denen neben dem Haupt des UN-Waffeninspekteurs Hans Blix, der im Konflikt um den Irak eine zentrale Rolle spielte, der Kopf eines vor Schmerzen wiehernden Pferdes aus Picassos „Guernica“ zu sehen war. M.R.

(Siehe Kommentar Seite 8)

Vorausgegangen war der Verhüllung des Ant mit gefälschten Beweisen Indizien blauenFoyerWin Sprecher der UN sprang den USA bei und bezeichnete den Vorhang M.R.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren