20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.02.13 / 35 Jahre ehrenamtlich tätig / LO verleiht Bibliothekarin Christiane Kollmeyer Ehrenzeichen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 05-13 vom 02. Februar 2013

35 Jahre ehrenamtlich tätig
LO verleiht Bibliothekarin Christiane Kollmeyer Ehrenzeichen

Die Landsmannschaft Ostpreußen verleiht in Würdigung des langjährigen ehrenamtlichen Einsatzes das Ehrenzeichen an Diplom-Bibliothekarin Christiane Kollmeyer.

Fünfunddreißig Jahre ist es her, dass Christiane Kollmeyer erstmals ehrenamtlich für die Ostpreußen tätig wurde. Hauptamtlich bei der Bibliothek der Forstlichen Fakultät Göttingen beschäftigt, machte sie sich einmal im Monat an den Wochenenden auf den Weg nach Lüneburg, um die Bibliothek des damaligen Ostpreußischen Jagdmuseums zu systematisieren und den Bestand zu verwalten. Seit 1982 war sie ebenfalls für die Bibliothek des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen verantwortlich und setzte dort unter anderem die Einführung einer digitalen Datenbank um.

Auch nach ihrer Pensionierung 2003 blieb sie ihrem Engagement treu und ist weiterhin im Trägerverein und dem Verein der Freunde des Ostpreußischen Landesmuseums aktiv. Ebenso fährt sie zwei- bis dreimal im Jahr den weiten Weg von Norden in Ostfriesland nach Ellingen, um dort ihre Tätigkeit in der Bibliothek weiterzuführen. Aufgrund dieser bemerkenswerten Leistung reifte bei dem Direktor des Kulturzentrums Ostpreußen Wolfgang Freyberg die Idee, Frau Kollmeyer auch ein äußeres Zeichen der Wertschätzung zukommen zu lassen. Hocherfreut konnte er ihr jetzt als Dank für diese jahrzehntelang ehrenamtlich geleistete Arbeit das Ehrenzeichen der Landsmannschaft Ostpreußen überreichen. „Die Tätigkeit war eine große Herausforderung und ist mir auch heute noch eine wirkliche Freude. Sonst würde ich es ja nicht machen“, sagt Christiane Kollmeyer lächelnd und bestätigt, dass sie ihre Arbeit auch weiterhin und solange wie möglich fortsetzen wird. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren