28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.02.13 / KURZ NOTIERT

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-13 vom 09. Februar 2013

KURZ NOTIERT

EZB pumpt Geld nach Serbien: Die Europäische Zentralbank (EZB) pumpt seit zwei Jahren Millionen Euro nach Serbien. Damit soll das Land und seine Notenbank auf den Beitritt zur EU und zum Euro vorbereitet werden. Wie jetzt bekannt wurde, soll das Unterstützungsprogramm zunächst bis Jahresende fortgesetzt werden.             H.H.

Spanien ohne Auflagen: Spanien verweigert nach wie vor einen Schuldenschnitt, also einen offenen, teilweisen Staatsbankrott. Dies, obwohl sich die Experten nahezu einig sind, dass das Land bankrott ist. Stattdessen baut Madrid offenbar darauf, dass die EZB, wie angekündigt, ohne Sparauflagen unbegrenzt spanische Schulden in ihre Bilanz nimmt. Damit würden die Sparanstrengungen anderer Länder zunehmend infrage gestellt.            H.H.

Bauzinsen steigen wieder: Nach historischen Tiefständen erwarten die deutschen Banken, dass Bauzinsen in diesem Jahr anziehen. Dies ergab eine Umfrage der Bundesbank. Danach sind risikoreiche Kredite für den Erwerb eines Eigenheims bereits in den letzten Monaten des vergangenen Jahres wieder teurer geworden. Grund für den Anstieg sei, dass die Kreditgeber angesichts hoher Immobilienpreise die Risiken bei der Kreditvergabe schärfer in den Blick nähmen.                      H.H.

Nah an der Pleite: Zwar behauptet der französische Arbeitsminister Michel Sapin inzwischen, er habe den Ausspruch „Frankreich ist vollkommen pleite“ ironisch gemeint, doch das ändert nichts an der Lage der Sozialkassen. Es bahnt sich an, dass aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit die Arbeitslosenversicherung 2013 ein Defizit von fünf Milliarden Euro machen wird. Noch höher wird das Minus bei der Rentenkasse vermutet. Im Grunde muss das Arbeitslosengeld reduziert und die vom sozialistischen Präsidenten François Hollande als Wahlversprechen zurück-genommene Rentenreform von Nicolas Sarkozy noch verschärft werden, doch die Sozialisten zögern noch.       Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren