25.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
09.02.13 / Rechtfertigung

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 06-13 vom 09. Februar 2013

Rechtfertigung
von Manuel Ruoff

Die Verteidigung der EU-Kommission gegen die Kritik an den hohen Gehältern der EU-Beamten (Seite 2) gleicht in manchem der eines Ertappten, der mit dem Finger auf andere zeigt, die auch nicht besser seien. Zum ersten wird gar nicht erst der Versuch unternommen, die wegen ihrer Höhe kritisierten Bezüge herunter zu rechnen. Stattdessen wird versucht, die der Kanzlerin hoch zu rechen. Des Weiteren wird darauf verwiesen, dass es den deutschen Beamten im Allgemeinen und denen im Auslandseinsatz im Besonderen ja auch nicht schlecht ergehe. Da ist sicherlich etwas daran. Aber die Tatsache, dass die Deutschen im EU-Apparat diskriminierend unterrepräsentiert sind, darauf zurückzuführen, dass der EU-Dienst für diese so wenig attraktiv sei, ist schon – bemerkenswert. Aber wohl die Höhe ist der als Entschuldigung gemeinte Hinweis seitens der Kommission, dass sie bereits vor Längerem Gehaltskürzungen vorgeschlagen habe. Die Kommission sieht also selber Reformbedarf und das schon seit Längerem. Da muss sich doch auch der wohlmeinendste EU-Bürger fragen, warum dann bis jetzt in der Richtung immer noch nichts geschehen ist, und die Hoffnung fahren lassen, dass sich da­ran noch etwas ändern wird.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren