28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
23.02.13 / Petition der Oberschlesier

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 08-13 vom 23. Februar 2013

Petition der Oberschlesier

Die Petition der Landsmannschaft der Oberschlesier vom 29. Dezember vergangenen Jahres mit dem Titel „Deutsche Bildungsinfrastruktur für die deutsche Volksgruppe in Oberschlesien“ ist beim Petitionsausschuss des Europäischen Parlaments registriert worden. Sie wird unter der Registriernummer 1880/2012 geführt. Damit wird das Anliegen nun Kommission und Parlament der Europäischen Union beschäftigen.

„Die Registrierung der Petition fällt fast mit dem Internationalen Tag der Muttersprache zusammen. Vielleicht ist dies ein positives Zeichen für unser Anliegen“, kommentierte der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft, Klaus Plaszczek, dieses Ereignis. Nun möchte er um Unterstützung für die Petition werben: „Je mehr Menschen für die gemeinsame Sache einstehen, desto besser.“

Für diesen Zweck und anlässlich des Internationalen Tages der Muttersprache 2013 hat die Landsmannschaft eine entsprechende Postkarte entworfen. „Wir verbinden mit dem diesjährigen Gedenktag also konkret die Unterstützungsaktion für die Petition. Jeder, der sich für eine deutsche Bildungsinfrastruktur in Oberschlesien ausspricht, ist eingeladen, die Unterstützungserklärung auf der Postkarte zu unterschreiben und an uns zurückzusenden. Wir werden dann die gesammelten Karten an den Petitionsausschuss weiterleiten", erklärt Medienreferent Sebastian Wladarz die Aktion. Nähere Informationen erteilt Sebastian Wladarz, Landsmannschaft der Oberschlesier e.V., Leiter der Bundesgeschäftsstelle, Bundesreferent für Kultur und Medien, Bahnhofstraße 71, 40883 Ratingen, Telefon (02102) 68033, Fax (02102) 66558, E-Mail: kultur@oberschlesien.de PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren