19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.03.13 / Wenn zwei sich streiten ... / Vor 100 Jahren wurde Australiens Hauptstadt Canberra getauft

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-13 vom 02. März 2013

Wenn zwei sich streiten ...
Vor 100 Jahren wurde Australiens Hauptstadt Canberra getauft

Nach der Gründung des Commonwealth of Australia am 1. Januar 1901 stellte sich die Frage nach der Hauptstadt. Western Australia, South Australia und Victoria plädierten für Melbourne, New South Wales und Queensland hingegen die andere australische Großstadt jener Zeit, Sydney. Anstatt sich für eine der beiden Alternativen zu entscheiden, traf die Regierung 1908 eine sehr ungewöhnliche Entscheidung. Eine komplett neu geplante und gebaute Stadt sollte die Funktion der Kapitale übernehmen. Sie sollte möglichst gleich weit von den beiden bis dahin konkurrierenden Metropolen entfernt liegen. Bis zur Fertigstellung tagte das Parlament in Melbourne.

Innenminister King O’Malley schrieb im April 1911 einen internationalen Wettbewerb zur Gestaltung der künftigen Hauptstadt aus, den der US-amerikanischer Architekt Walter Burley Griffin aus Chicago am 23. Mai 1912 gewann. Der Plan war etwas der US-amerikanischen Hauptstadt Washington DC nachempfunden. Der Kern der Stadt ist in Form eines Dreiecks ausgebildet, an dessen einer Ecke sich das Parlamentsgebäude befindet. Ansonsten sah die Planung viele Grünflächen und die Anordnung der Straßen in Form von Achsen vor.

Am 20. Februar 1913 begannen die Bauarbeiten, Minister O’Malley schlug an diesem Tag den ersten Vermessungspfosten in den Boden – gewissermaßen der symbolische „erste Spatenstich“. Wie bei vielen Städten vom Reißbrett, die nicht historisch gewachsen sind, stellte sich die Frage des Namens. Olympus, Paradise, Captain Cook und Shakespeare wurden ebenso vorgeschlagen wie Kangaremu, Eucalypta und Myola. Das Rennen machte schließlich der Name, den die Stadt heute noch trägt.

Am 12. März 1913, nahm Gertrude Denman, die Ehefrau des damaligen australischen Generalgouverneurs Thomas Denman, während einer Zeremonie auf dem heutigen Capital Hill die Namens­taufe vor. In Gedenken an dieses Ereignis, das sich dieses Jahr zum mittlerweile 100. Mal jährt, gilt der zweite Montag im März, der sogenannte Canberra Day, als lokaler Feiertag.

Nach der Gründung zogen sich die Bauarbeiten bedingt durch den Ersten Weltkrieg so lange hin, dass Canberra erst 1927 die Hauptstadtfunktion übernehmen konnte. Auch danach blieb die Bevölkerungszahl gering, erst ab den 50er Jahren war ein Zuwachs zu verzeichnen. Seit den 60er Jahren wurden immer wieder neue Stadtbezirke gegründet. Canberra hat sich inzwischen mit über 300000 Einwohnern zur achtgrößten Stadt Australiens entwickelt und wächst immer weiter. 1993 kam ein weiterer Stadtbezirk hinzu.

Canberra ist auch heute noch eine Stadt, die vorwiegend vom öffentlichen Dienst lebt. Rund 40 Prozent der Berufstätigen haben den Staat zum Arbeitgeber. In Australiens Hauptstadt geht es aber nicht nur wegen der Politik mitunter heiß her. Ursache ist das kontinentale Klima, denn anders als die beiden zunächst konkurrierenden Metropolen liegt Canberra nicht an der Küste, sondern im Binnenland. Theo Mass


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren