29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
02.03.13 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 09-13 vom 02. März 2013

Aus den Heimatkreisen

GUMBINNEN

Kreisvertreter: Eckard Steiner, Schöne Aussicht 35, 65510 Idstein / Taunus, Telefon (06126) 4173, E-Mail: eck.steiner@ pcvos.com, Internet: www.kreis-gumbinnen.de.

Gesamtdeutsches Heimattreffen des Regierungsbezirkes Gumbinnen – Sonnabend, 16. März, 10 bis 17 Uhr, Landhotel in Spornitz (B 191): Zu dem im Frühjahr vorgesehenen 41. Heimattreffen laden wir alle Teilnehmer herzlich ein.

 

SCHLOSSBERG (PILLKALLEN)

Kreisvertreter: Michael Gründling, Große Brauhausstraße 1, 06108 Halle/Saale. Geschäftsstelle: Renate Wiese, Tel. (04171) 2400, Fax (04171) 24 24, Rote-Kreuz-Straße 6, 21423 Winsen (Luhe).

Versuch neuer Wege der Zusammenarbeit mit Landesgruppen und Kreisgemeinschaften! – Zu gemeinsamen Beratungen waren die Vorstände der Kreisgemeinschaften Schloßberg und Ebenrode zusammengetreten. Dazu eingeladen waren auch die Vorsitzenden der Landesgruppen Niedersachsen, Frau Dr. Barbara Loeffke, und Hamburg, Herr Hartmut Klingbeutel. Schwerpunkt der gemeinsamen Beratungen war die Planung, Organisation und Durchführung des gemeinsamen Hauptkreistreffens der Kreisgemeinschaften Schloßberg und Ebenrode in Zusammenarbeit mit den Landesgruppen Niedersachsen und Hamburg am 13. Juli in der Stadthalle Winsen (Luhe). Die Landesvorsitzenden der Bundesländer Niedersachsen und Hamburg waren aufgrund des folgenden Gedankens dazu eingeladen: Wegen der bekannten Situation und Tatsache, dass vielen unserer Landsleute eine Reise zum Treffen nach Winsen aus Alters- oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich ist und die Besucherzahlen zu Heimattreffen von Jahr zu Jahr drastisch zurückgehen, wollen die beiden Kreisgemeinschaften neue Wege gehen, indem das gemeinsame Hauptkreistreffen aufgebohrt und das Programm umgestaltet wird. Das Heimattreffen soll so auch allen Ostpreußen und anderen Interessenten offen stehen, die nicht aus den Heimatkreisen Schloßberg und Ebenrode stammen, aber in der Nähe, also in Niedersachsen und Hamburg, wohnen. Nach den Beratungen und der Planung eines gemeinsamen, recht attraktiven Programms zum Hauptkreistreffen 2013, bekundete Frau Dr. Loeffke, im Land Niedersachsen für eine Teilnahme ostpreußischer Landsleute zu werben und gegebenenfalls auch entsprechende Reisemöglichkeiten organisieren zu lassen. Man kann gespannt sein, wie die neuen Wege der Zusammenarbeit sich entwickeln!

 

TILSIT–STADT

Stadtvertreter: Hans Dzieran, Stadtgemeinschaft Tilsit, Postfach 241, 09002 Chemnitz, E-Mail: info@tilsit-stadt.de.

Cecilienschule – Getragen von dem Wunsch, Kontakte zu ehemaligen Mitschülerinnen zu knüpfen ruft Lieselotte Wesslowski geb. Kleest auf, sich bei ihr zu melden. Ihre Tochter Sylvia Nehls wäre auch bereit, ein Schultreffen zu organisieren. Alle ehemaligen Schülerinnen der Cecilienschule werden gebeten, sich bei Lieselotte Wesslowski, Prenzlauer Allee 11 in 17291 Oberuckersee, Telefon (03986) 3329 zu melden. Für sie, die bald ihren 80. Geburtstag feiert, wäre es das schönste Geburtstagsgeschenk.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren