18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
06.04.13 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 14-13 vom 06. April 2013

Aus den Heimatkreisen

ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Kreisgemeinschaft Angerburg e.V., Landkreis Rotenburg (Wümme), Postfach 1440, 27344 Rotenburg (Wümme), Landkreis: Telefon (04261) 9833100, Fax (04261) 9833101.

Zum 90. Geburtstag von Irene Willimzik − Am 29. März konnte Irene Willimzik in Elmshorn ihren 90. Geburtstag feiern. Von 1985 bis zum Jahr 2005 gehörte sie der Angerburger Kreisvertretung an. Außerdem leitete die Jubilarin vom 1. Januar 1986 bis zum Jahr 2011 mit großem Elan und Enthusiasmus die Vereinigung ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Frieda-Jung-Schule, der Hindenburgschule sowie der ehemaligen Seminaristen Angerburgs. Irene Willimzik wurde am 29. März 1923 in Angerburg geboren und besuchte dort die Frieda-Jung-Schule. Ab 1941 war sie bei der Orts- und Landeskrankenkasse Angerburg beschäftigt. Mit den Eltern flüchtete sie im Januar 1945 vor der Roten Armee und gelangte schließlich nach Elmshorn. Von 1946 bis 1950 studierte Irene Willimzik an der Meisterschule für Mode der Freien und Hansestadt Hamburg die Klasse Modezeichnen und Grafik, die sie mit dem Diplom abschloss. Von 1951 bis zum 60. Lebensjahr war sie in einem großen Hamburger Bekleidungsunternehmen als Chefsekretärin und nebenberuflich als Modezeichnerin tätig. Schon sehr früh fand Irene Willimzik zur Kreisgemeinschaft Angerburg. Auf Vorschlag des damaligen Kreisvertreters Friedrich-Karl Milthaler wurde sie 1985 einstimmig in den Kreistag der Kreisgemeinschaft Angerburg gewählt, um dort aktiv mitzuarbeiten. Zahlreiche interessante Gedanken, Vorschläge und Anregungen hat sie dort eingebracht. Die Jubilarin setzte sich besonders für eine gute Zusammenarbeit des Kreistages mit der Schülervereinigung ein, die stets getragen war von gegenseitigem Verständnis für eine realistische und erfolgreiche Heimatarbeit. Auch die Organisation und Durchführung von sechs Busfahrten nach Angerburg und Masuren gehörten dazu. Damit trug sie dazu bei, dass die gemeinsame Schulzeit und die deutsche Vergangenheit Angerburgs nicht vergessen werden. Besonders große Mühe gab sich Irene Willimzik bei der Programmgestaltung der jährlichen Schülertreffen in Rotenburg (Wümme). Ihre Umsicht, ihr Organisationstalent und die menschliche Art im Umgang mit den ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern waren anerkennenswert. Nicht unerwähnt bleiben sollen die von der Jubilarin aufwendig mit Fotos erstellten Rundbriefe an die Mitglieder der Schülervereinigung. Bei ihren vielen Aktivitäten fühlte sich Irene Willimzik immer ihrer ostpreußischen Heimat verbunden. Diesen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für Angerburg und Ostpreußen würdigte die Landsmannschaft Ostpreußen am 29. März 1998 mit der Verleihung des Silbernen Ehrenzeichens. Es folgte die Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens am 2. Juni 2007. Mit dieser selten verliehenen Auszeichnung fand das herausragende Wirken von Irene Willimzik die verdiente Anerkennung. Die Kreisgemeinschaft Angerburg gratuliert Irene Willimzik sehr herzlich zum 90. Geburtstag und wünscht ihr noch viele schöne Jahre bei möglichst guter Gesundheit.

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, St. Agnes-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim.

Lycker Treffen in Lübeck − Am Sonntag, 21. April, findet im Hotel Hanseatischer Hof in Lübeck, Wisbystraße 7–9 , das Lycker Regionaltreffen statt. Das Treffen ist insbesondere für die Landsleute aus Schleswig-Holstein und

Mecklenburg-Vorpommern gedacht. Selbstverständlich ist jeder andere auch herzlich willkommen. Das Treffen beginnt um 11 Uhr und wird von Vorstandsmitglied Heidi Mader (Stradaunen) geleitet. Kreisvertreter Gerd Bandilla wird anwesend sein. – Schultreffen Morgengrund und Stettenbach − Landsleute aus den Orten Morgengrund, Mostolten, Siegersfeld und Talken sowie aus den Orten Stettenbach und Weißhagen treffen sich vom Dienstag, 7., bis Donnerstag, 9. Mai, im Ostheim in Bad Pyrmont. Anmeldung erbeten an Anorthe Nilson, Kopenhagenstraße 18, 37079 Göttingen, Telefon (0551) 66818. − Seminar „Lycker Autoren“ − Die Kreisgemeinschaft Lyck hat vom 15. bis 17. Februar ein erfolgreiches Seminar „Lycker Autoren“ in Bad Pyrmont veranstaltet. Die PAZ berichtete darüber. Jetzt ist die Dokumentation über dieses Seminar lieferbar. Es ist ein farblich bebildertes, interessantes Druckstück. Die Broschüre kann zum Preise von 6 Euro (einschließlich Porto) bei Heidi Mader, Richard-Taylor-Straße. 6, 28177 Bremen, E-Mail: heidi-mader@gmx.de, schriftlich bestellt werden.

 

RASTENBURG

Kreisvertreter: Hubertus Hilgendorff, Tel. (04381) 4366, Dorfstr. 22, 24327 Flehm. Gst.: Patenschaft Rastenburg: Kaiserring 4, 46483 Wesel, Tel. (0281) 26950.

Die Kreisgemeinschaft fährt vom Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 7. Juni, nach Rastenburg. Es sind noch Plätze frei. Wer Interesse hat mitzufahren, melde sich bitte bei Erna Domnick, Telefon (040) 7104503.

 

TILSIT–STADT

Stadtvertreter: Hans Dzieran, Stadtgemeinschaft Tilsit, Postfach 241, 09002 Chemnitz, E-Mail: info@tilsit-stadt.de.

Königin-Luisen-Schule – Am 16. März ist unsere ehemalige Schulsprecherin Rosemarie Lang, geb. Zander, im Alter von 90 Jahren für immer von uns gegangen. 1986 übernahm sie als Nachfolgerin von Ursula Krauledat die Leitung der Schulgemeinschaft und setzte die Tradition der Schultreffen fort. Sie übernahm zahlreiche selbstgewählte Aufgaben. Wegen der erbärmlichen Zustände im Tilsiter Waisenhaus setzte sie eine großangelegte Hilfsaktion in Gang. Für die Luisenschülerinnen, die ihre Heimatstadt und ihre frühere Schule wiedersehen wollten, wurden „Schulausflüge“ nach Tilsit organisiert. Nach 20-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Schulsprecherin bestand Rosemarie Lang beim Treffen in Kiel 2007 sehr energisch darauf, ihr Amt an eine jüngere „Luise“ abzugeben. Ihr Mann Helmut war gestorben und sie selbst fast 85 Jahre alt. Da hatte sie einen Ruhestand wirklich verdient. Als ich (damals 75) vorgeschlagen wurde, erklärte ich mich nach kurzem Überlegen zur Nachfolge bereit, da auch mir eine Fortsetzung unserer Schultreffen sehr am Herzen lag. Die Treffen finden seitdem jährlich in Bad Bevensen statt, und die Teilneh-merzahl hat sich in den letzten Jahren bei etwa 15 gehalten. Sehr erfreulich war, dass auch unsre „Rosi“, wie wir sie nannten, immer noch dabei sein konnte. Nun ist sie nicht mehr am Leben, wird aber weiterhin, solange es noch Schultreffen geben wird, in unseren Gedanken bei uns sein.

Vera Jawtusch (geb. Pilch)


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren