23.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
13.04.13 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 15-13 vom 13. April 2013

Aus den Heimatkreisen

EBENRODE (STALLUPÖNEN)

Kreisvertreter: Dr. Gerhard Kuebart, Schiefe Breite 12a, 632657 Lemgo, Telefon (05261) 8 81 39, E-Mail: gerhard.kuebart@ googlemail.com.

Noch Plätze frei – Bei der Fahrt der Kreisgemeinschaft nach Ostpreußen vom Montag, 10. bis Mittwoch, 19. Juni unter Leitung von Helmut Perrey sind noch einige Plätze frei und werden Mitgliedern und Gästen nachdrücklich empfohlen. Unser Mitglied Gerhard Scheer kommt mit seinem komfortablen Reisebus von Wuppertal und nimmt unter anderem in Bielefeld, Hannover und Hamburg Mitreisende auf, dazu einiges Gepäck für die humanitäre Hilfe, die immer noch nötig ist. In Kiel geht es auf die Fähre nach Memel [Klaipeda], schon Sonnen-unter- und aufgang auf der Ostsee können ein unvergessliches Erlebnis werden. Von Memel geht es über die Kurische Nehrung, Nidden, Rossitten nach Cranz und Königsberg, dort Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Dom, Kant-Museum, Wallenrodsche Bibliothek, Honig-Brücke usw. Über Insterburg (Gestüt Georgenburg) Gumbinnen (Salzburger Kirche, Elch, Neue Regierung) geht es ins ehemalige Preußische Hauptgestüt Trakehnen (Museum im Schloss, deutsche Schule), Begegnung mit der russischen Bevölkerung. Von hier aus Rundreisen an je einem Tag ins nördliche und südliche Kreisgebiet von Ebenrode/Stallupönen [Nesterow], auch Taxireisen auf den Spuren der Kindheit oder der Vorfahren sind möglich. Durch die Rominter Heide über Goldap geht es vorbei am Dreiländereck durch Treuburg, Lyck nach Lötzen [Gyzicko]. Bad im oder Bootsfahrt auf dem Löwentin-See. Am siebenten Tag Rundfahrt durch Masuren, Johannisburger Heide, Nikolaiken, Ernst-Wichert-Museum in Kleinort. Von dort über Allenstein, Thorn, Gnesen nach Posen mit Kathedrale, Einkaufsmeile und Brauereiführung. Am zehnten Tag Heimreise zu den jeweiligen Ausstiegsorten. Da ein Visum erforderlich ist, wird um baldige Anmeldung gebeten.

 

HEILIGENBEIL

Kreisvertreterin: Elke Ruhnke, Im Bökel 76, 42369 Wuppertal, Tel.: (0202) 46 16 13. ruhnke@kreis-gemeinschaft-heiligenbeil.de. Stellvertreter: Christian Perbandt, Im Stegfeld 1, 31275 Lehrte, Tel.: (05132) 5 70 52. perbandt@kreisge­meinschaft-heiligenbeil.de. 2. stellvertretender Kreisvertreter: Bernd Schmidt, Heideweg 24, 25578 Dägeling, Tele­fon (04821) 8 42 24. Schmidt.ploessen@gmx.de. Internet: www. kreisgemeinschaft-heiligenbeil.de

Die Kreisgemeinschaft Heiligenbeil nimmt Abschied von Bruno Schweitzer – Der Vater unserer Kreisvertreterin, Bruno Schweitzer, ist verstorben. Geboren 21. Juni 1925 in Schönlinde, gestorben 27. März 2013 in Wuppertal. Bruno Schweitzer war von 1989–1998 zweiter Kirchspielvertreter von Eisenberg und von 1986–1998 Gemeindevertreter von Schönlinde. Er war Träger des Goldenen Ehrenzeichens unserer Kreisgemeinschaft. Ein kämpferischer ostpreußischer Patriot ist von uns gegangen. Wir nehmen Abschied und sind in Gedanken bei den Angehörigen.

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, St. Agnes-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim.

Jahreshauptversammlung in Lyck − Am 24. März fand am Wasserturm in Lyck die Jahreshauptversammlung des Vereins der Deutschen Minderheit statt. Der Jahresabschluss 2012 wurde genehmigt und der amtierende Vorstand wiedergewählt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Irena Szubzda, wohnhaft ul. Wrzosowa 40, 19-300 Elk, Telefon 0048 (87) 620 94 62, Vorsitzende. Irmgard Wiedenhöft, Stellvertretende Vorsitzende. Maria Wojciechowska, Schriftführerin. Helena Walicka, Kassiererin. Walter Baczewski, Beisitzer. Gerhard Kudritzki, Beisitzer. Zygfryd Jasinski, Beisitzer und Hausmeister.

 

RASTENBURG

Kreisvertreter: Hubertus Hilgendorff, Tel. (04381) 4366, Dorfstr. 22, 24327 Flehm. Gst.: Patenschaft Rastenburg: Kaiserring 4, 46483 Wesel, Tel. (0281) 26950.

Die Kreisgemeinschaft fährt vom Donnerstag, 30. Mai, bis Sonntag, 7. Juni, nach Rastenburg. Es sind noch Plätze frei. Wer Interesse hat, mitzufahren, melde sich bitte bei Erna Domnick, Telefon (040) 7104503.

 

TILSIT-RAGNIT

Kreisvertreter: Dieter Neukamm, Am Rosenbaum 48, 51570 Windeck, Telefon (02243) 2999, Fax (02243) 844199. Geschäftsstelle: Eva Lüders, Telefon/Fax (04342) 5335, Kührenerstraße 1 b, 24211 Preetz, E-Mail: Eva.lueders@arcor.de.

Treffen der Breitenstein [Uljanowo]-Reisegruppe in Lütjenburg – Einen besonderen Aspekt der Partnerschaft zu Breitenstein [Uljanowo] bildet der Schüleraustausch, der im Sommer 2012 mit acht Lütjenburger Schülerinnen und Schülern stattfinden konnte. Nun trafen sie sich zu einem gemeinsamen Abend in der „Alten Schmiede“. Voller Stolz konnte die Russischlehrerin Frieda Schlegel darauf hinweisen, dass zu dieser Zusammenkunft alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern erschienen waren. Auch die erwachsenen Reisenden und alle Mitglieder der „Kommission Städtepartnerschaft Breitenstein [Uljanowo]“ waren anwesend. Ein Lichtbildervortrag von Hartmut Tretow sowie ein Reisebericht mit Bildern von zwei Schülern ließ die vielen Erlebnisse der Reise noch einmal wach werden. Zum ersten Mal hatten die Lütjenburger Schülerinnen und Schüler als Gäste in den russischen Austauschfamilien eine überaus herzliche Gastfreundschaft erlebt, wie sie in mehreren Beiträgen berichteten. Die Erfahrung von gegenseitigem Respekt, von Toleranz, jugendlicher Fröhlichkeit und Unbefangenheit, verbunden mit der vorsichtigen Annäherung an eine uns fremde Gesellschaft waren wichtige Erlebnisse, die diese Reise unvergesslich gemacht haben. Die Kirchspielvertreterin von Breitenstein, Katharina Willemer, hat sich bei den Jugendlichen für die Bereitschaft bedankt, die Verbindung zwischen der Vergangenheit und der Zukunft zu sein sowie für das Verständnis der gemeinsamen Geschichte und für das gegenseitige Aufeinander-Zugehen, das für beide Seiten Frieden schaffend ist. Darum war dieser Abend ein Meilenstein für die jahrzehntelangen Bemühungen, Alt und Jung, Ost und West einander näher zu bringen. „Frieden muss gestiftet werden, er kommt nicht von alleine“, hat der Königsberger Philosoph Immanuel Kant gesagt.

 

TILSIT–STADT

Stadtvertreter: Hans Dzieran, Stadtgemeinschaft Tilsit, Postfach 241, 09002 Chemnitz, E-Mail: info@tilsit-stadt.de.

Neue Publikation – Die Stadtgemeinschaft Tilsit hat eine Broschüre herausgegeben, in welcher der schwierige Weg geschildert wird, den die heute Sowjetsk genannte Stadt am Memelstrom seit dem Ende der Sowjetmacht gegangen ist, In einer Rückschau auf die vergangenen 22 Jahre von 1991 bis 2012 liest man von den Bemühungen, das preußische Erbe zu entdecken und sich gen Europa zu öffnen. Die Broschüre mit dem Titel „Tilsit zwischen Lenin und Luise“ hat 74 Seiten und 31 Fotos. Sie kann bei der Stadtgemeinschaft Tilsit, PF 241, 09002 Chemnitz auf Spendenbasis angefordert werden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren