24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.04.13 / Schönstes »Gold der Ostsee« in Königsberg / Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen zeigt seine wertvollsten Exponate im Dohnaturm − Erstes gemeinsames Projekt 

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 16-13 vom 20. April 2013

Schönstes »Gold der Ostsee« in Königsberg
Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen zeigt seine wertvollsten Exponate im Dohnaturm − Erstes gemeinsames Projekt 

Bernstein gehört zu Ostpreußen wie das Salz zum Meer. Druck­erzeugnisse über die Bernsteingewinnung und -verarbeitung gibt es seit dem 18. Jahrhundert. Auch heute noch begeistert das „Gold der Ostsee“ die Menschen. Davon zeugt auch die Ausstellung „Bernstein aus der Sammlung des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen, Bayern, Deutschland – Materialien aus Ausstellung, Archiv, Bibliothek“, die diesen Monat im Königsberger Bernsteinmuseum feierlich eröffnet wurde.

Die Ausstellungseröffnung fand in den engen Ziegelsteingewölben im Erdgeschoss des Dohnaturms statt. Es ging sehr gedrängt zu in den schmalen Gängen, umso mehr, als sich im Eingangsbereich eine Reihe von Bernstein- und Souvenirläden niedergelassen hat.

Die Vielfältigkeit und der Reichtum der Bernstein-Produkte sind nun sowohl in den Vitrinen der Geschäfte als auch im Museum ausgestellt. Die Exponate aus der umfangreichen Sammlung des Kulturzentrums Ostpreußen bereichern die Sammlung des Bernsteinmuseums. Bevor die Besucher sich davon überzeugen konnten, informierten die Organisatoren über das Gold der Ostsee. Wolfgang Freyberg, der Direktor des Kulturzentrums Ostpreußen, erzählte von der Geschichte der Bernsteinindustrie vor dem Krieg und welche Bernsteinerzeugnisse in der Bundesrepublik Deutschland nach dem Krieg in den Jahren 1950 bis 1980 hergestellt wurden. Er berichtete über das Kulturzentrum in Ellingen und lud die Anwesenden ein, es sich einmal anzusehen, um so mehr, als das Kulturzentrum sich in einem ehemaligen Ordensschloss befindet, dass im 18. Jahrhundert im Barockstil erbaut wurde.

Das Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen wurde 1981 gegründet. In seiner Kollektion befinden sich zahlreiche Exponate, die von der Geschichte und Kultur Ostpreußens erzählen. Das Kulturzentrum verfügt über gute Kontakte ins Ausland und führt ständig in der Republik Litauen, der Republik Polen oder der Russischen Föderation gemeinsame Ausstellungen mit Partnern aus den entsprechenden Staaten durch.

Zum Zeichen der Dankbarkeit, die einzigartigen Gegenstände ausstellen zu dürfen, überreichte Swetlana Suworowa, die Direktorin des Königsberger Bernsteinmuseums, ihrem Kollegen eine Reihe von Büchern über Bernstein, die das Bernsteinmuseum herausgegeben hat.

Marina Sergejewa, die für Museen zuständige Mitarbeiterin des Kulturministeriums des Königsberger Gebiets, hob die Relevanz der Ausstellung vor dem Hintergrund der strategischen Bedeutung der Bernsteinbranche für die Entwicklung der Region hervor. In diesem Zusammenhang habe die Ausstellungs- und Forschungstätigkeit unbestreitbar auch eine praktische Bedeutung.

Danach hatten die Gäste Gelegenheit, unter den Klängen von Vertonungen der Werke E.T.A. Hoffmanns, die das Musiktrio „Kamerata Sambia“ vortrug, durch die Galerie des Museums zu gehen.

In der Ausstellung werden Leihgaben aus der Sammlung, dem Archiv und der Bibliothek des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen gezeigt. Zu sehen sind Natur­bernstein, Bernsteininklusen (eingeschlossene Insekten) und Bernstein im Kunsthandwerk, besonders in Silber eingefasste Schmuckstücke.

Das Kulturzentrum Ostpreußen präsentierte in Königsberg auch einen Teil der Produktion einer bekannten deutschen Bernsteinfirma aus Stuttgart, die bei Einstellung ihres Betriebs ihre Bernsteinausstellung dem Kulturzentrum übergeben hat. Diese enthält charakterische Bernsteinprodukte.

Außer den Bernsteinerzeugnissen wird auch Literatur über Bernstein gezeigt, die über die Geschichte des Goldes der Ostsee erzählt, aber auch davon, wie er von Juwelieren bearbeitet wurde oder auch für Heilzwecke zum Einsatz kam.

Unter den Glanzstücken der Ausstellung befindet sich ein Buch von Nathan Sendel aus dem Jahr 1742. Es ist eine der ersten und ausführlichsten Beschreibungen von Bernstein-Einschlüssen in einem Druckerzeugnis.

Das Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen ist die erste deutsche Einrichtung, die eingeladen wurde, in Königsberg eine eigene Bernsteinausstellung in den Mauern eines dortigen Museums zu zeigen. Die Ausstellung wurde vom Kulturzentrum zweisprachig konzipiert und ausgeführt, nach Königsberg gebracht und wird dort nun noch bis zum 26. Mai täglich außer montags von 10 bis 18 Uhr präsentiert. Jurij Tschernyschew


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren