29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.04.13 / 15 Volkslieder neu arrangiert

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-13 vom 27. April 2013

15 Volkslieder neu arrangiert

Dem geschenkten Gaul soll man nicht ins Maul schauen, aber bei der vom Ministerium für Verwaltung und Digitalisierung der Republik Polen und dem Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Danzig finanzierten jüngsten CD von „Warmia“, die auf Polnisch und Deutsch den Titel „Vier Jahreszeiten in Ostpreußen“ trägt, kann man es ruhig tun. Zwei Jahre hatte sich der Verein der deutschen Volksgruppe in Heilsberg Zeit gelassen, bevor er nun mit dieser zweiten CD an die Öffentlichkeit getreten ist. Sie enthält die 15 früher nicht nur in Ostpreußen gesungenen schönen deutschen Volkslieder „Auf einem Baum ein Kuckuck“, „Alle Vögel sind schon da“, „Der Mai, der Mai, der lustige Mai“, „Tra ri ra, der Sommer, der ist da“, „Linde“, „In unserem Walde singen die Vögel“, „Ein Jäger aus Kurpfalz“, „Es klappert die Mühle“, „Ein Tiroler wollte jagen“, „Bunt sind schon die Wälder“, „Guten Abend, schön Abend“, „Laterne“, „Tal und Hügel“, „Kling, Glöck­chen, klingelingeling“ und „O Tannenbaun“. Alle vereint, dass sie über die Jahreszeiten erzählen, daher der Titel der CD. Die Auswahl der Stücke traf Ewa Huss-Nowosielska, die Chefin des Chors.

Die Produktion im Aufnahmestudio von Radio UWM FM der Ermländisch-Masurischen Universität in Allenstein erwies sich dabei als langwieriger denn geplant. Der Chor ging nämlich mit etwas anderen Plänen ins Studio als der Tonmeister. „Wir hatten eine traditionelle Ausführung geplant, doch dann hat uns der Realisator der Platte Radek Hrynek im Verlauf der Proben davon überzeugt, sie zu modernisieren. Er hat neue musikalische Unterlagen vorbereitet, ein schnelleres Tempo und einen moderneren Klang vorgeschlagen, und im Resultat unterscheidet sich die neue Platte sehr von der ersten“, erzählt Ewa Huss-Nowosielska.

Jetzt singt der Chor schneller, mit größerer Energie. Und das Ganze klingt voluminöser. Auf der Platte werden zwei Lieder von einem Duo gesungen, dem sich im Refrain der Chor anschließt, auch eine neue Idee, welche bei der CD-Aufnahme erstmals umgesetzt wurde.

„Den Einen gefallen die moderneren Arrangements sehr, den Anderen weniger. Ein Teil der Zuhörer sagt, dass wir jetzt fröhlicher singen. Die generellen Meinungen sind positiv“, merkt Ewa Huss-Nowosielska an.

Radek Hryneks Veränderungsvorschläge scheinen jedoch die nicht mehr so ganz junge Gruppe überzeugt zu haben, denn der Chor will den neuen Klang nach der CD nun auch auf ihren Konzerten die alten Lieder in neuen Arrangements präsentieren.

Die in einer Auflage von 500 Stück erschienene CD wird von „Warmia“ im Rahmen von Werbemaßnahmen kostenlos abgegeben. Eine Chance, in den Genuss dieses Geschenkes zu kommen, besteht beispielsweise nach den Konzerten des Chors. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren