28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.04.13 / Pott an BdV-Spitze / Kreisverband Neuss wählte neuen Vorstand

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 17-13 vom 27. April 2013

Pott an BdV-Spitze
Kreisverband Neuss wählte neuen Vorstand

Am 6. April fand die Sitzung des Vorstands des Kreisverbandes Neuss e.V. statt. Sie begann mit dem Jahresbericht der kommissarisch tätigen Vorsitzenden des Kreisverbandes Sigrid Bießner und den Jahresberichten der Vorsitzenden der Landsmannschaften, der Ortsverbände, der Stadtverbände und der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland. Es folgten der Kassenbericht der Schatzmeisterin Gisela Kuntze und der Bericht des Kassenprüfers Christian Contny. Die Schatzmeisterin und der Gesamtvorstand wurden entlastet.

Aufgrund des für alle unfassbar frühen und plötzlichen Todes des 1. Vorsitzenden des Kreisverbandes Neuss – Jürgen Kuntze − im November 2012 musste ein neuer 1. Vorsitzender in den bereits bestehenden Vorstand in Form einer Ergänzungswahl berufen werden. Im Vorfeld hatte sich gezeigt, dass die enorme Arbeitsbelastung der bisher im Umfeld des Vorstands des Kreisverbandes arbeitenden Mitarbeiter dazu führte, dass keiner zusätzlich noch die Arbeit des Vorsitzenden des Kreisverbandes übernehmen wollte.

Die verantwortungsvolle Arbeit des Kreisverbandes ist es, die Interessen der Landsmannschaften, der Orts- und Stadtverbände Neuss und Umgebung auf der Ebene Nord-rhein-Westfalen zu vertreten.

Mit großer Erleichterung konnte daher festgestellt werden, dass Christian Contny und Peter Pott sich der Wahl stellten. Die Wahl ergab 17 Stimmen für Peter Pott und 8 Stimmen für Christian Contny bei 3 Enthaltungen. Peter Pott nahm die Wahl an. Da Peter Pott auch der 1. Vorsitzende der Landsmannschaft Ostpreußen, Kreisgruppe Neuss, ist, wusste jeder, dass er die Interessen der im Kreisverband Neuss e.V. vertretenen Unterverbände mit großer Kompetenz vertreten wird. Wer ihn kennt, weiß außerdem, dass er diese Arbeit mit großem Elan und viel Herzblut tun wird. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren