29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.05.13 / Banken vor dem Abgrund / Faule Kredite in Italien und Spanien, Enteignungen in Island und Zypern

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-13 vom 04. Mai 2013

Banken vor dem Abgrund
Faule Kredite in Italien und Spanien, Enteignungen in Island und Zypern

Die italienischen Banken werden in den kommenden Monaten massive Probleme mit faulen Krediten bekommen. Grund ist die schwächelnde Wirtschaft, vor allem aber die seit Mitte 2011 drastisch gestiegene Zahl der Arbeitslosen. Als schlechtes Vorbild gilt hier Spanien, wo diese Entwicklung bereits Ende 2006 einsetzte und heute zwölf Prozent der Kredite als faul gelten. In Italien dagegen begann die wirtschaftliche Talfahrt erst Ende 2008, weshalb die Entwicklung hier etwa zwei Jahre der in Spanien hinterherhinkt. Allerdings gab es in Italien noch keinen Zusammenbruch des Immobilienmarktes. Finanzexperten gehen davon aus, dass die Zahl der faulen Kredite bei den italienischen Banken jedoch in den kommenden Monaten auf das spanische Niveau ansteigen wird. In die Fähigkeiten der neuen italienischen Regierung, dieses Dilemma abzuwenden, setzen sie nur wenig Hoffnung. Ministerpräsident Enrico Letta will den Sparkurs beenden und wieder mehr Schulden machen. Die US-Ratingagentur Moody’s glaubt daher, dass Rom schon bald bei der Europäischen Zentralbank um Finanzhilfen bitten muss.

Auch die isländischen Banken bereiten weiter Sorgen. In Reykjavik ist ebenfalls seit einigen Tagen eine neue Regierung im Amt. Sie will die Annäherung an die EU beenden, die Steuern senken und den Lebensstandard erhöhen. Um die 2008 zusammengebrochenen Banken des Landes zu stabilisieren, will sie die ausländischen Anleger zur Kasse bitten. Die Gläubiger müssen sich nun auf massive Abschreibungen einstellen. Derweil hat die zypriotische Geschäftsbank Bank of Cyprus Einlagen von Sparern einfach in Anteile an dem Institut umgewandelt. Europas Sparer werden sich auf weitere Enteignungen und Abgaben zur Behebung der Schuldenkrise einstellen müssen. J.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren