19.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.05.13 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-13 vom 04. Mai 2013

Aus den Heimatkreisen

ANGERAPP (DARKEHMEN)

Kreisvertreterin: Edeltraut Mai, Weißdornweg 8, 22926 Ahrensburg, Telefon (04102) 823300, Internet: www.angerapp.de.

Jahrestreffen

Das diesjährige Jahreshaupttreffen findet am 8. und 9. Juni, wie bereits im Heimatbrief veröffentlicht, in Ahrensburg, in der neuen Schießsportstätte, Am Hopfenbach 9, statt. Die öffentliche Kreissitzung findet am 8. Juni 2013 um 16 Uhr und die Festveranstaltung am 9. Juni um 10 Uhr ebenfalls in der Schießsportstätte, statt. Zu diesem Treffen hat sich der neue Bürgermeister, Wladimir Golubowski, unserer Stadt Angerapp, dem heutigen Osjorsk, angekündigt. Alle Landsleute der Kreisgemeinschaft sind herzlich eingeladen, an dem Jahrestreffen teilzunehmen. Um einen Überblick der Teilnehmerzahl zu unserem Treffen zu haben, bitten wir Sie, sofern noch nicht erfolgt, sich bei der Kreisvertreterin schriftlich oder telefonisch anzumelden. Eventuelle Hotelunterkunft kann über die Kreisvertreterin gebucht werden. Telefon (04102) 58418.

 

ANGERBURG

Kreisvertreter: Kurt-Werner Sadowski. Kreisgemeinschaft Angerburg e.V., Landkreis Rotenburg (Wümme), Postfach 1440, 27344 Rotenburg (Wümme), Landkreis: Telefon (04261) 9833100, Fax (04261) 9833101.

Trauer um Helmut Holsten

Der Inhaber des Restaurants Landhaus de Bur in Sittensen im Landkreis Rotenburg/Wümme, Helmut Holsten, ist am 12. April im Alter von nur 52 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Über viele Jahre durften wir Angerburger und die Besucher der heimatpolitischen Tagungen sich über den hervorragenden Elchbraten freuen. So noch am 23. Februar anlässlich der 55. heimatpolitischen Tagung in Rotenburg/Wümme. Helmut Holsten tat alles, um die Tagungsteilnehmer mit einem guten Essen zu verwöhnen. Er hat damit sehr zum Erfolg unserer heimatpolitischen Tagungen beigetragen. Die Angerburger werden seine menschliche Art und seine gastronomischen Fachkenntnisse sehr vermissen. Wir werden Helmut Holsten stets in guter Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

 

KÖNIGSBERG–STADT

Stadtvorsitzender: Klaus Weigelt. Patenschaftsbüro: Karmelplatz 5, 47049 Duisburg, Telefon (0203) 2832151.

Zehntägige Busreise nach Königsberg

Von Dienstag, 16., bis Donnerstag, 25. Juli geht die Fahrt von Duisburg los. Ab Hauptbahnhof, Westeingang, 6 Uhr. Ab Bochum 6.30 Uhr. Ab Hannover 10 Uhr. Ab Berlin-Schönefeld 14/14.30 Uhr. Dann Richtung Schneidemühl, Hotel Gromada/Rodlo mit Übernachtung. Am Mittwoch, 17. Juli, geht es weiter über Schlochau, Marienburg mit Fotostopp über Braunsberg an die polnisch-russische Grenze. Weiter geht es nach Königsberg, Hotel Kaliningrad. Tagesfahrten ab 18. bis 23. Juli nach Waldau mit Folklore, Arnau, Heiligenwalde. Am 19. Juli Fahrt nach Labiau, Tilsit, Breitenstein Museum, Insterburg, Tapiau. Am 20. Juli nach Gumbinnen zur Rominter Heide und zurück über Angerapp, Insterburg, Königsberg. 21. Juli: Tag zur freien Verfügung. 22. Juli: Palmnicken, Rauschen, Neukuhren. 23. Juli: Kurische Nehrung mit zwei Stunden zum Baden, Vogelwarte und Dünen. 24. Juli: Rückreise über Kolberg nach Stettin, Hotel Panorama. 25. Juli: Rückreise auf der Strecke der Hinreise. Weitere Informationen und das komplette Programm sowie die Anmeldungen sind erhältlich bei Willi Skulimma, Telefon (0203) 335746 oder Greif-Reisen, Telefon (02303) 24044.

 

LYCK

Kreisvertreter: Gerd Bandilla, St. Agnes-Straße 6, 50374 Erftstadt-Friesheim. Stellvertreter und Karteiwart: Siegmar Czerwinski, Telefon (02225) 5180, Quittenstraße 2, 53340 Meckenheim.

Lycker Treffen in Lübeck

Am Sonntag, 21. April, fand in Lübeck das traditionelle Lycker Regionaltreffen statt. Das Treffen, an dem knapp 40 Landsleute aus Hannover, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern teilnahmen, hatte einen harmonischen Verlauf. Es war von Kreisausschuss-Mitglied Heidi Mader, die vorbildlich von ihrem Ehemann Michael unterstützt wurde, sehr gut organisiert. Kreisvertreter Gerd Bandilla, der aus dem Rheinland angereist war, gab den Teilnehmern einen interessanten Überblick über die wichtigsten Ereignisse in seiner nunmehr 28-jährigen Tätigkeit als Kreisvertreter.

In der Zeit vom 10. bis 12. Mai findet im Hotel Herlingsburg in Schieder-Glashütte das diesjährige Steinberger Ortstreffen statt.

 

ORTELSBURG

Kreisvertreter: Dieter Chilla, Bussardweg 11, 48565 Steinfurt, Telefon (02552) 3895, Fax (02552) 996905, E-Mail: derc@gmx.de. Geschäftsführer: Hans Napierski, Heinrichstraße 52, 45701 Herten, Telefon (0209) 357931, Internet: www.kreis-ortelsburg.de

Kreistag startet in neue Legislaturperiode

Voll besetzt war der Sitzungssaal des Kulturzentrums der Patenstadt Herne, als sich der neu gewählte Kreistag zu seiner konstituierenden Sitzung traf. Dieter Chilla, alter und neuer Vorsitzender, begrüßte die Vertreterinnen und Vertreter aller Wahlbezirke. Ein besonderes Willkommen galt Arkadiusz Leska, dem engagierten Vorsitzenden des deutschen Kulturvereins „Heimat“ in Ortelsburg [Szczytno], und Dariusz Malinowski (ebenfalls verdientes Mitglied des Kulturvereins „Heimat“). In würdevoller Form gedachte der Ehrenvorsitzende Edelfried Baginski der im letzten Jahr Verstorbenen aus den Reihen der Kreisgemeinschaft. Beispielhaft wurden die Namen von Else Ritzenhoff, Elisabeth Wronowski und Werner Zabel genannt, die sich über Jahrzehnte hinweg in und für die Kreisgemeinschaft engagiert haben. Alle werden uns in guter Erinnerung bleiben. Dieter Chilla äußerte sich erfreut darüber, dass es gelungen sei, alle

16 Landbezirke und die drei Städte mit geeigneten Kandidaten zu besetzen, ein Zeichen für die Vitalität der Kreisgemeinschaft und dem ungebrochenen Interesse an der Fortsetzung ihrer Arbeit auf den Gebieten der Geschichte, der Kultur, der konkreten menschlichen Hilfe sowie der deutsch-polnischen Völkerverständigung. Arkadiusz Leska aus dem heutigen Szczytno dankte der Kreisgemeinschaft für vielfältige, auch materielle Unterstützung und betonte, wie wichtig die Arbeit an gemeinsamen Projekten sei. Insbesondere wies er auf die Bedeutung des deutsch-polnischen Bildbandes über das historische Ortelsburg hin, das sich in Vorbereitung befindet. In seinem Rück-blick verdeutlichte Dieter Chilla, dass die Kreisgemeinschaft Ortelsburg in hohem Maße dynamisch, aktiv und zukunftsorientiert sei. Hinsichtlich des Jahres 2012 verwies er auf folgende Projekte: Gewinn qualifizierter jüngerer Mitglieder für die Arbeit in der Kreisgemeinschaft, Herausgabe von Fotobänden für nahezu alle Ortschaften, Unterstützung des deutschen Kulturvereins „Heimat“ in Ortelsburg bei seinem 20jährigen Jubiläum, aktive Teilnahme an den Feierlichkeiten, die große öffentliche Resonanz fanden, Kontaktpflege mit offiziellen Einrichtungen und Behörden in Polen, insbesondere in Ortelsburg, finanzielle Beteiligung an der Renovierung der evangelischen Kirchen in Passenheim und Mensguth mit besonderem Engagement von Ilse Masuch und Alfred Denda auf deutscher sowie Pfarrer Witold Twardzik auf polnischer Seite, Rückführung eines Gemäldes an die katholische Kirche in Mensguth aus dem Besitz der Familie Ruhnau unter Federführung von Karola Kalinski, feierliche Anbringung einer Gedenktafel der ehemaligen Hindenburgschüler am Gebäude ihrer früheren Oberschule in der Inititiative von Erwin Syska unter positiver Resonanz der Öffentlichkeit und finanzieller Beteiligung der Kreisgemeinschaft,

5. Ortelsburger Heimatseminar im Oktober in Bad Pyrmont (Referenten unter anderem: Domherr Andre´Schmeier/Allenstein, Dr. Peter Chmiel/Breslau, Günter Donder/Köln), 50jähriges Patenschaftsjubiläum der Stadt Herne mit der Kreisgemeinschaft Ortelsburg in der Aula der Musikschule in Herne (unter anderem. unter Beteiligung von OB Horst Schiereck), Erweiterung des Ortelsburger Bestands im Bildarchiv Ostpreußen.

Schatzmeisterin Helga Frankiewicz konnte eine akkurat und korrekt geführte Haushaltsführung vorstellen und wurde mit dem gesamten Vorstand einstimmig entlastet. Folgende Mitglieder sind aus dem bisherigen Kreistag ausgeschieden und wurden – soweit anwesend – mit der Ehrenmitgliedschaft und der silbernen Ehrennadel der Kreisgemeinschaft ausgezeichnet: Willi Berwein, Helena Hartinger, Anna Kilimann, Margret Stobinski und Kurt Spriewald. In geheimer Wahl und einstimmig wurde Dieter Chilla unter souveräner Wahlleitung des Ehrenvorsitzenden Edelfried Baginski zum Vorsitzenden gewählt. Herbert John, kompetenter Vertreter der Erlebnisgeneration, wurde stellvertretender Vorsitzender der Kreisgemeinschaft. Folgende Ämter wurden ebenso einstimmig besetzt: Hans Napierski als Geschäftsführer, Helga Frankiewicz als Schatzmeisterin, Marc Plessa als Schriftführer, Alfred Olbrisch als Schriftleiter des Heimatboten, Jürgen Mosdziel als Verwalter der Heimatstube und Archivverwalter, Irmgard Denda als Karteiführerin, als Beisitzer für den Kreisausschuss: Alfred Denda, Christel Sender, Karola Kalinski und Gregor Gonsowski, Revisoren: Ingo Gosdek, Dieter Packheiser, Ursula Greschkowitz. Hinsichtlich der Satzung wurden einige Änderungen vorgenommen, um einige Handlungsabläufe zügiger gestalten zu können. Eine zentrale Satzungsänderung wurde mit deutlichem Applaus bedacht: Völkerverständigung, insbesondere zwischen Deutschen und Polen, wurde in den Zielkatalog der Kreisgemeinschaft aufgenommen. Ausführlich ging der Kreisvorsitzende auf die Veränderungen im Zusammenhang mit dem Ortelsburger Heimatboten ein: Beginnend in den Neunzigerjahren, hat Alfred Denda diesem „Flagschiff der Ortelsburger Kreisgemeinschaft“ Profil gegeben und sehr viel Anerkennung erfahren. Aus privaten Gründen ist Alfred Denda nunmehr gezwungen, diese Arbeit aufzugeben. Der Kreisvorsitzende sprach vor dem Plenum Alfred Denda tiefen Dank und großen Respekt aus, was durch andauernden Applaus des Plenums eindrucksvoll unterstrichen wurde. In einer ersten Phase hatte Detlef Ollesch vorbereitende Arbeiten für den Heimatboten 2013 übernommen. Für diesen Einsatz wird ihm gedankt. Nach der Wahl durch den Kreistag liegt die Federführung nunmehr bei dem erfahrenen Medienexperten: Alfred Olbrisch, Kreisgemeinschaft Ortelsburg, Gräffstraße 43, 44623 Herne, Telefon (0157) 34679087. E-Mail: a.olbrisch@kreisgemein-schaft-ortelsburg.de. Der Kreisvorsitzende schloss mit den Worten „Ortelsburg lebt, Ostpreußen lebt!“

 

TREUBURG

Kreisvertreterin: Ingrid Meyer-Huwe, Heinrich-Heine-Straße 51, 30173 Hannover, Telefon/Fax (0511) 884928, E-Mail: eusebius@kabelmail.de. Stellvertreter: Siegfried Schmidtke, Marienweg 31, 50858 Köln, Telefon (02234) 996441, schmidtke@ubcom.de. Geschäftsführer: Mattias Lask, Amselweg 51, 44822 Mettmann, Telefon (0211) 1699118, mlask@online.de. Präsidentin der Kreisgmeinschaft: Irmgard Klink, Schlehdornweg 30, 47647 Kerken, Telefon (02833) 3984, iklink@gmx.de. Ansprechpartnerin in Ostpreußen: Hannelore Muraczewska, Wisniowa 1, PL 19-400 Olecko, Telefon (0048) 875 20-3180.

Hauptkreistreffen

Das Hauptkreistreffen der Treuburger findet am 4. Mai im Gerhart-Hauptmann-Haus, Bismarckstraße 90 in Düsseldorf, statt. Der Festredner ist PD Dr. Winfrid Halder, der zum Thema „Flucht und Vertreibung in der Erinnerungskultur“ referiert. Der Schauspieler Waldemar Hooge, ehemaliges Ensemblemitglied des Deutschen Theaters in der Sowjetunion, wird aus einem Werk von Siegfried Lenz vortragen. Informationen erteilt Mattias Lask unter Telefon (0211) 1699118.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren