20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
04.05.13 / MELDUNGEN / ZUR PERSON

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 18-13 vom 04. Mai 2013

MELDUNGEN / ZUR PERSON

PAZ-Leser für neue Partei AfD

Hamburg – Unter den Lesern der Preußischen Allgemeinen im Internet findet die „Alternative für Deutschland“ (AfD) starken Zuspruch. Auf die Frage „Würden Sie die Euro-kritische Partei AfD wählen?“ antworteten von insgesamt 2263 Teilnehmern der PAZ-Umfrage 88,5 Prozent mit Ja (2003 Stimmen), 11,5 Prozent sagten Nein (260 Stimmen). Derzeit gründet die AfD in schneller Folge Landesverbände. H.H.

 

Tschechen sauer auf Amerikaner

Prag – Die Tschechen registrieren erbost, dass sie und ihr Land nach dem Bostoner Anschlag zweier Tschetschenen ständig mit dem Kaukasusland verwechselt wird. „Die Amis haben 20 Jahre in keinen Atlas geschaut“, fauchte der Kulturwissenschaftler Josef Polciak und startete den Privatfeldzug „Hello my name is the Czech Republic“. Die Tschechen könnten alle US-Staaten aufzählen, die Amerikaner hingegen redeten bestenfalls von „Czechoslovakia“, obwohl die doch seit 20 Jahren tot sei. W.O.

 

Ärger schon vorhersehbar

Nach der Krise ist vor der Krise. Dies trifft für Italiens kurzlebige Regierungen in der Regel zu. Zwar hat das Land nach zweimonatigem Chaos wieder eine Regierung, doch birgt auch diese Konfliktpotenzial. Staatspräsident Giorgio Napolitano beauftragte Enrico Letta (46) von der sozialdemokratischen Partitio Democratico (PD) mit der Regierungsbildung. Letta ist Mitglied der einflussreichen Bilderberg-Gruppe, die sich zuletzt 2012 in Chantilly (Virginia, USA) traf.

Zwar konnte Letta Berlusconis Partei Volk der Freiheit (PdL) dazu bringen, sich auf eine Koalition mit seiner PD zu einigen, doch leitet Letta als Ministerpräsident nun ein breites Bündnis, in dem neben der PD und Mario Montis Zentrumspartei Berlusconis PdL vertreten sind. Einerseits wird die Verjüngung der neuen Regierung gelobt und auch dass unter den insgesamt 21 Ministern sieben Frauen sind, andererseits kritisiert man, dass Berlusconi, der selbst kein Amt übernommen hat, durch die Wahl der Minister weiter mitregiert.

An den Koalitionsverhandlungen war zudem Gianni Letta, Berlusconis langjähriger enger Berater und Enricos Onkel, maßgeblich beteiligt. Lettas Kabinett gehören neben Innenminister Angelino Alfano (42), Chef der PdL-Partei und schon unter Berlusconi Innenminister, auch die frühere EU-Kommissarin Emma Bonino (65) an, die seit ihrer Jugend der Radikalen Partei angehört, welche seit Anfang der 90er Jahre Berlusconi nahestand. Sie gehörte der Kommission Santer an, die als einzige 1999 geschlossen zurücktreten musste, weil Berichte über Korruptionsfälle publik wurden. Dass die PdL erneut an der Regierung beteiligt wird, stößt nicht nur bei der Fünf-Sterne-Bewegung des Kabarettisten Beppe Grillo auf harsche Kritik, auch innerhalb der PD gibt es Unmut darüber. MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren