28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.05.13 / Es geht voran!

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-13 vom 25. Mai 2013

Zwischenruf
Es geht voran!

Seebad Rauschen [Swetlogorsk], Pfingstmontag. Als Führer einer Reisegruppe sitze ich auf der Terrasse des Hotels „Universal“ und schreibe diese Zeilen nieder. 26 nachgeborene Familienmitglieder haben mich gebeten, über die Pfingsttage eine Reise durch das nördliche Ostpreußen zu organisieren. Wir haben hier in diesen Tagen herrliches Sommerwetter. 25 bis 27 Grad, Sonne, strahlendblauer Himmel. Die Liegen und Strandkörbe sind für die Jahreszeit gut belegt. Das Königsberger Gebiet ist in den letzten Jahren gehörig vorangekommen. Königsberg ist inzwischen eine europäische Metropole, vergleichbar mit Danzig, Straßburg oder Mailand. Die Stadt hat eine Flaniermeile mit Cafés, Bistros, Boutiquen und großen Bekleidungsgeschäften.

Schön angelegte Spazierwege mit zahlreichen Ruhebänken umranden den Schlossteich und den Oberteich. Auf dem Hansaplatz dominiert der Blick auf die neugeschaffene, mächtige orthodoxe Erlöserkathedrale. Lenin ist verschwunden.

Leider hat er als Statue in einigen Kreisstädten – Friedland, Gerdauen – noch überlebt. Die große Magistrale von Königsberg über Gumbinnen, Eydtkuhnen, Minsk nach Moskau – auf deutscher Seite bis 1945 die Reichsstraße 1 – ist stellenweise schon in einem guten autobahnähnlichen Zustand. An vielen Stellen wird derzeit an ihr weitergebaut.

Land wird wieder landwirtschaftlich genutzt, allerdings gilt dies nur für etwa 50 Prozent der vorhandenen Flächen. Vieles liegt noch brach. Viehherden sind fast nie zu sehen.

In den großen Städten des Gebietes ist man im 21. Jahrhundert angekommen. Dies gilt leider noch nicht für die Kleinstädte und die ländlichen Regionen im Osten und Süden der Oblast. Das Preisniveau in Rauschen ist günstig. Hoffentlich noch lange! Königsberg und die Ostseebäder an der Samlandküste sind lohnend. Air Berlin fliegt täglich von Berlin nach Königsberg und zurück. Wilhelm v. Gottberg


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren