24.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.05.13 / Kein Forum bieten

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-13 vom 25. Mai 2013

Kein Forum bieten
von Rebecca Bellano

Dass der Lehrergewerkschaft GEW alles Nationale zuwider ist und Patriotismus unverständlich ist, ist bereits bekannt. Dass dies jetzt auch den die eigene Vergangenheit verklärenden Patriotismus der Türken trifft, ist da nur konsequent und sogar erfreulich, denn wie oft verheddern sich beispielsweise linke Freunde der Gleichberechtigung in ihrer Toleranz gegenüber dem Islam, der aber Frauen selten volle Rechte einräumt.

Auch ist der GEW in diesem Fall zu danken, weil sie auf einen Missstand hinweist, der so nicht tragbar ist. Der Türkei in deutschen Schulen ein Forum für die Interpretation ihrer Geschichte zu geben, ist unglaublich. Noch unglaublicher ist allerdings, dass die rot-grüne Regierung in Nordrhein-Westfalen sich nicht daran stößt. Und wieso sind bitte im muttersprachlichen Türkischunterricht überhaupt die Geschichte und Kultur der Türkei ein Thema. Im Sprachunterricht derartige Bereiche abzuhandeln, ist fehl am Platze. Für so etwas gibt es Fächer wie Geschichte und Erdkunde. Doch hier werden die 58000 Schüler, die in NRW am muttersprachlichen Türkischunterricht teilnehmen, wieder von deutschen Lehrern zusammen mit ihren deutschen Klassenkameraden unterrichtet und da ist die Gefahr, dass die türkische Propaganda, die in den besagten Büchern verbreitet wird, aufgedeckt wird, deutlich größer.

Der Versuch der Türkei, türkischstämmige Schüler zu indoktrinieren, ist zudem der Integration nicht dienlich.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren