26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.05.13 / Aus den Heimatkreisen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-13 vom 25. Mai 2013

Aus den Heimatkreisen

KÖNIGSBERG LAND

Kreisvertreterin: Gisela Broschei, Bleichgrabenstraße 91, 41063 Mönchengladbach, Telefon (02161) 895677, Fax (02161) 87724. Geschäftsstelle: Im Preußen-Museum, Simeonsplatz 12, 32427 Minden, Telefon (0571) 46297, Mi. Sa. u. So. 18-20 Uhr.

Heimattreffen verschoben

Anfang des Jahres hatte die Kreisgemeinschaft ein Treffen zum 21./22. September angekündigt. Dieser Termin kann aus mehreren Gründen nicht gehalten werden. Einmal war bei der Festlegung des Termins noch nicht bekannt, dass am 22. September die Bundestagswahl stattfindet. Zum anderen muss der Termin aus personellen und organisatorischen Gründen verschoben werden. Was sich nicht geändert hat, ist die Tatsache, dass wir unbedingt Kandidaten für die nächste Wahl zum Kreisausschuss benötigen. Wer sich für die Arbeit interessiert, möge sich bitte melden. Das Amt ist natürlich mit etwas Arbeit verbunden, gewährt aber auch Einsichten in die Geschichte und Gegenwart unserer Heimat und findet Mitglieder der Kreisgemeinschaft vor, die sich schon lange für das Bewahren der Kultur unserer Heimat einsetzen und auch die Zusammenarbeit mit den jetzigen Bewohnern unserer Dörfer – soweit möglich – fördern. Unser Museum und die Geschäftsstelle Minden helfen dabei. Sobald ein neuer Termin für ein Kreistreffen feststeht, wird dieser in der PAZ/Ostpreußenblatt und auch im Samlandbrief bekanntgegeben.

 

LÖTZEN

Kreisvertreter: Dieter Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg. Geschäftsstelle: Ute Eichler, Bilenbarg 69, 22397 Hamburg, Telefon (040) 6083003, Fax: (040) 60890478, E-Mail: KGL.Archiv@gmx.de

Neuer Standort

Sonnabend, 25. Mai, 10 bis 16 Uhr, Sudetenlandstraße 18 h, Neumünster: Das Archiv und Heimatmuseum der Kreisgemeinschaft Lötzen öffnet in der Patenstadt erstmals am neuen Standort. Unsere Nachbarn und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich in der neu gestalteten Ausstellung umzuschauen und mit den Betreuern von Archiv und Museum ins Gespräch zu kommen.

 

SENSBURG

Kreisvertreterin (komm.): Gudrun Froemer, In der Dellen 8a, 51399 Burscheid, Telefon (02174) 768799. Alle Post an: Geschäftsstelle „Sensburger Zimmer“, Stadtverwaltung Remscheid, KF Bettina Moyzyczyk, Kreuzbergstraße 15, 42849 Remscheid, Telefon (02191) 163718, Fax (02191) 163117, E-Mail: info@kreisgemeinschaftsensburg.de, www. kreisgemeinschaftsensburg.de

Sensburger gratulieren Horst Buchholz

Manfred Buchholz feierte am 16. Mai seinen 80. Geburtstag. Sein Heimatort war Heinrichshöfen im Kirchspiel Sorquitten. Bis 1957 war er Pfarrer in Bartenstein, musste jedoch am 7. April 1957 Ostpreußen verlassen, da er es unter anderem duldete, dass die Gläubigen während des Gottesdienstes deutsch sangen und er sich als Amtsperson der deutschen Sprache bediente. Heute lebt er als Pfarrer im Ruhestand mit seiner Frau in Sondershausen/Thüringen. Ab Oktober 2003 wurde Manfred Buchholz für die Kreisgemeinschaft Sensburg tätig als Leiter der Dorfgemeinschaft Heinrichshöfen, Rodowen und Heinrichsdorf. Seitdem organisiert er das Treffen des Kirchspiels Sorquitten. Ab 2006 übernahm er das Amt des 2. Kirchspielvertreters für das Kirchspiel Sorquitten. Seit 2010 ist er 1. Kirchspielvertreter und Mitglied des Kreisausschusses als Beauftragter für die Sensburger Deutsche Gesellschaft „Bärentatze“. Seine häufigen Reisen nach Sensburg gewährleisten einen engen Kontakt zu unseren heimatverbliebenen Landsleuten. Am 4. Mai wählte der Sensburger Kreistag ihn zum 2. Stellvertreter der Kreisvertreterin. Es ist unserer Kreisgemeinschaft ein echtes Anliegen, Manfred Buchholz anlässlich seines hohen Geburtstages neben einer herzlichen Gratulation Dank und Anerkennung auszusprechen.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren