16.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
25.05.13 / 30 Jahre Erfahrung / Glasmaler Majcher in Ellingen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 21-13 vom 25. Mai 2013

30 Jahre Erfahrung
Glasmaler Majcher in Ellingen

Zum diesjährigen 36. In-ternationalen Museumstag fanden im Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen mehrere Veranstaltungen statt, zu denen viele Gäste, darunter auch aus Polen, angereist waren.

Zahlreiche Werke hatte der Glasmaler Waldemar Majcher aus Alleinstein mitgebracht. Der 1956 in Allenstein geborene Künstler erklärte die prinzipielle Technik der Glasmalerei, bei der das am Ende entstehende Bild zuerst im Kopf fertig sein müsse.

Beginnend mit den Kleinigkeiten muss seitenverkehrt gedacht werden, da die Werke auf der Rückseite des Glases entstehen. Die in den nächsten Wochen noch im Kulturzentrum zu betrachtenden Bilder, die auch erworben werden können, haben als Motive Szenen aus dem Dorfleben, Engel, Heilige, Straßenszenen sowie sakrale Themen, ferner sind bereits erste Comics auf Glas entstanden.

Der Künstler malt seit rund 30 Jahren auf Glas, hat über 80 Ausstellungen bestritten und wurde vom polnischen Kultusministerium sowie von der Stadt Allenstein mit dem Kulturpreis ausgezeichnet.

Ideen holt sich Waldemar Majcher von noch vorhandenen handbemalten Kachelöfen, die früher in Ostpreußen in den Städten Neidenburg, Passenheim, Ortelsburg und Allenstein hergestellt wurden.

Die Glasmalerei wird in Polen nur in der Region Kleinpolen um Krakau und in Ostpreußen betrieben. Manfred E. Fritsche


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren