20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
08.06.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 23-13 vom 08. Juni 2013

MELDUNGEN

Umweltverbände setzen auf Boykott

Berlin – Umweltminister Peter Altmaier (CDU) wollte dieses Mal alles besser machen und lud Anfang Juni Bürger und Umweltorganisationen zum Gespräch über das neue Endlagersuchgesetz. Er wolle die Argumente und Einwände der Bevölkerung in das laufende Gesetzgebungsverfahren einbringen, so Altmaier zu Beginn des dreitägigen Symposiums. Doch während bei Anti-Atom-Demonstrationen und Castor-Transporten tausende Bürger ihren Unmut bekunden, stand der Minister vor einem nur spärlich gefüllten Saal. Von den 350 Plätzen waren nur knapp 100 besetzt. Die Umweltorganisationen BUND und Greenpeace sowie die Anti-Gorleben-Initiative „ausgestrahlt“ hatten immerhin zuvor abgesagt und ihren Boykott verkündet. Altmaier wolle die Bürger nur zum Schein beteiligen, so die Kritik der Anti-Atom-Lobby. Bel

 

Weniger Lottogeld zu verteilen

Saarbrücken – Nachdem bekannt wurde, dass ARD und ZDF wegen sinkender Zuschauerzahlen bei den Lottoziehungen diese ab Juli nicht mehr live übertragen, wurde ebenfalls publik, dass auch die Zahl der Lottospieler offenbar massiv abnimmt. Waren 2003 noch 5,3 Milliarden Euro Spielumsatz beim Lotto „6 aus 49“ von der Saarland-Sporttoto GmbH registriert worden, so waren es 2012 nur noch 3,6 Milliarden. Das trifft auch die Lotto-Gewinner, da nun weniger Geld zu verteilen ist. Knapp die Hälfte der Lottoeinsätze wird als Gewinn ausgeschüttet, 16,6 Prozent gehen über die Lotteriesteuer an die Landeshaushalte und gut 20 Prozent fließen als Fördergelder an soziale Organisationen, in die Kultur, in den Sport und an Umwelt- oder Denkmalschutzorganisationen. Bel


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren