18.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
29.06.13 / MELDUNGEN

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 26-13 vom 29. Juni 2013

MELDUNGEN

Stimmungsvolle Vogelaufnahmen

Allenstein – Unter dem Titel „Das Ermland – ein Vogelparadies“ stellt das Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen großformatige Farbfotografien Andrzej Waszczuk mit zweisprachigen Texten im „Haus Kopernikus“ in Allenstein aus. Neben dem polnischen Fotografen eröffneten der Direktor des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen, Wolfgang Freyberg, die Vorsitzende der Gesellschaft Deutscher Minderheit in Allenstein, Krystyna Płocharska, und eine Repräsentantin der Allensteiner Stadtverwaltung die Sonderschau. Die ausgestellten Fotografien zeigen zumeist Wasservögel, unter anderem Kraniche, Schwäne, Silberreiher, Stockenten, Weißbart-Seeschwalben und Schwarzstörche. Abgebildet sind die Vögel in der Morgen- oder Abenddämmerung, bei der Nahrungsaufnahme oder im Flug im Lauf der vier Jahreszeiten, eingebunden in eine stimmungsvolle Landschaft. Die Aufnahmen entstanden allesamt im Poldergebiet um das ostpreußische Dorf Queetz [Kwiecewo], in dem Waszczuk geboren ist. Der in Guttstadt [Dobre Miasto] lebende Fotograf hat in den vergangenen Jahren Fotoausstellungen in der Galerie Rynek in Allenstein, im Kulturzentrum Ostpreußen in Ellingen, in Chateauroux in Frankreich sowie in Barrafranca in Italien gestaltet. Der gelernte Schreiner, der schon immer leidenschaftlich gerne mit dem Fotoapparat unterwegs war, machte sich 2005 als freischaffender Fotograf selbstständig. Die Erfolge seiner kunstvollen Werke aus der Tierwelt und der Landschaftsfotografie gaben dem Künstler recht. Bereits 2008 konnte er seinen ersten Bildband mit dem Titel „Waldportrait“ veröffentlichen. 2009 folgte „Hundert Ansichten von Ermland“ und im 2011 erschien „Das Ermland – ein Vogelparadies“, aus dem die Fotos der Ausstellung stammen. Für dieses Buch erhielt der 47-Jährige den Preis als beste Publikation des Jahres 2011 über Ermland und Masuren, der von der Universität in Allenstein vergeben wurde. M.E.F.

 

Passenheimer Kirchenkonzerte

Passenheim – Am 29. Juni beginnt die 16. Ausgabe der Passenheimer Orgel- und Kammermusikkonzerte, zu denen ihr Organisator, Pfarrer Witold Twardzik, wieder bekannte Interpreten und hoffnungsvolle Talente erwartet. Unter anderem kommen Gäste aus Finnland und Frankreich, der Chor der Elbkantorei in Hamburg und das aus jungen Künstlern bestehende Danziger Streich­quartett. Bis zum 10. August finden jeweils ab 18 Uhr jeden Sonnabend in der evangelisch-augsburgischen Kirche in Passenheim und am 7., 14. und 28. Juli sowie am 4. August in der Kirche in Mensguth Konzerte statt. Nähere Informationen erteilt Pfarrer Twardzik, E-Mail: twardzikpasym@op.pl U.H.

 

Luise in weißem Marmor

Tilsit − Im Stadtpark von Tilsit soll ein neues Denkmal der preußischen Königin Luise entstehen. Die Errichtung des drei Meter hohen Denkmals wird umgerechnet zirka 300000 Euro kosten. Die Mittel stellt die Europäische Union im Rahmen ihres Programms zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zur Verfügung. Bereits ab 1900 hatte es im Park eine Marmorskulptur gegeben, die in der Mitte des vorigen Jahrhunderts zerstört wurde. Bürgermeister Nikolaj Bojschtschew war an dem Ort des zukünftigen Denkmals und erzählte bei der Gelegenheit, dass die Einweihung des Denkmals zum nächsten Sommer geplant sei. Der Bürgermeister gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass die Skulptur sowohl bei Tilsitern als auch bei Besuchern großen Anklang finde und die Skulptur aus schneeweißem Marmor nicht nur zur Verschönerung des Parks beitrage, sondern auch zum neuen Symbol Tilsits werde. MRK


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren