29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.07.13 / Experte: Gold ist weg! / US-Insider erklärt, wie die deutschen Barren verschwanden

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-13 vom 20. Juli 2013

Experte: Gold ist weg!
US-Insider erklärt, wie die deutschen Barren verschwanden

Die Frage „Wo ist das Gold der Bundesbank?“ ist ein wenig aus den Schlagzeilen geraten. Zu Unrecht: In Zeiten einer nie dagewesenen, globalen Krise des Papiergeldes könnte Gold unversehens eine zentrale Rolle zukommen.

Nun hat der US-Hedgefondsmanager William Kaye erneut Befürchtungen genährt, das in den USA gelagerte deutsche Gold sei weg. Laut Kaye wurde es an US-Banken wie Goldman Sachs und JP Morgan „verliehen“. Die Banken hätten es dann beispielsweise auf dem Goldmarkt in Hongkong verkauft, wo es umgeschmolzen worden sei. Von dort aus sei es in den Beständen Chinas gelandet, das weit höhere Goldreserven besitze als offiziell zugegeben: Zwischen 4000 und 8000 Tonnen. Die deutschen Reserven betragen (angeblich) 3400 Tonnen. Brisant: Kaye hat bis vor 25 Jahren selbst bei Goldman Sachs gearbeitet.

Die Annahme, das „verliehene“ Gold kehre je zurück, sei naiv, so Kaye gegenüber einem US-Finanzportal. Der Schwund betreffe sowohl die in den USA gelagerten deutschen wie die eigenen US-Goldbestände.

Aufschlussreich ist hierbei, dass bei der Angabe der Bestände stets von „Gold- und Goldforderungen“ die Rede ist, wobei nie angegeben wird, wie viel davon nun aus echtem Metall und wie viel bloß aus Papier (Forderungen infolge der genannten „Verleihe“) besteht. Sowohl deutschen wie US-amerikanischen Volksvertretern wird strikt verwehrt, den Goldschatz ihres Volkes persönlich in Augenschein zu nehmen.

Bis 2020 sollen 300 Tonnen deutschen Goldes aus den USA zurückgeführt werden. Warum dies so lange dauert, können sich Insider nur so erklären: Es muss erst unauffällig zusammengekauft werden, weil es weg ist. H.H.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren