26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
20.07.13 / Grenzen testen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 29-13 vom 20. Juli 2013

Rebecca Bellano:
Grenzen testen

Wie jedes Jahr hat die Stadt Hamburg auch in diesem Sommer einen Ferienpass herausgegeben, in dem Aktivitäten jeglicher Art angeboten werden. Doch offenbar ist einigen Jugendlichen das Angebot zu öde und so haben sie ihr eigenes Ferienprogramm entwickelt: Polizisten ärgern. Jedenfalls rotten sich seit Tagen im Hamburger Stadtteil Altona jeden Abend gegen 22 Uhr Jugendliche mit Immigrationshintergrund zusammen und suchen die Eskalation. Und so mancher Polizist hat sich schon provozieren lassen und auf Beschimpfungen zurückgepöbelt, was ein gefundenes Fressen für die Halbstarken war, die klagten, sie würden diskriminiert werden.

Doch anstatt den 15- und 16-Jährigen die Grenzen aufzuzeigen und Randalierer auch mal im Knast schmoren zu lassen, wird den halben Kindern viel Verständnis entgegengebracht. Es sei ja Ramadan, da dürften die muslimischen Halbwüchsigen doch erst nach Sonnenuntergang essen. Zudem, so haben die zum Gespräch gebetenen Väter der Minderjährigen bemängelt, gäbe es nichts, wo die Söhne hinkönnten, also ein zu geringes Freizeitangebot. Da kann man nur die Macher des Ferienpasses kritisieren, dass die nicht daran gedacht haben, auch spätabendliche Aktivitäten für Ramadan-geplagte muslimische Jungs mit viel Testosteron im Blut, aber mit nichts im Magen vorzusehen. Denn natürlich ist alles die Schuld der noch deutschen Mehrheitsgesellschaft, die sich einfach nicht genügend auf die Zugewanderten und ihre Kinder und Kindeskinder einstellt? Schuld ja, aber aus einem anderen Grund. Wer seine Werte nicht vermittelt und Grenzen aufzeigt, der erzeugt genau das, was wir jetzt erleben.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren