29.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
27.07.13 / Im Dienste des Kulturaustauschs und der Wissenschaft / Deutsch-Russisches Haus in Königsberg feierte sein 20-jähriges Bestehen − Erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen Interessensgruppen

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 30-13 vom 27. Juli 2013

Im Dienste des Kulturaustauschs und der Wissenschaft
Deutsch-Russisches Haus in Königsberg feierte sein 20-jähriges Bestehen − Erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen Interessensgruppen

Zur 20-Jahr-Feier des Deutsch-Russischen Hauses konnte dessen Direktor Andrej Portnjagin neben dem deutschen Generalkonsul in Königsberg, Rolf-Friedrich Krause, auch Diplomaten anderer Staaten, Politiker Königsbergs und des Königsberger Gebiets sowie zahlreiche weitere Gäste begrüßen. Da das Wetter regnerisch war, konnte die Feier nicht im Freien stattfinden, so dass die Teilnehmer dicht gedrängt im Saal des Gebäudes untergebracht wurden.

Der Hausherr betonte in seiner Ansprache die „besondere Partnerschaft mit dem Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Königsberg und mit dem Goethe-Institut“.

Generalkonsul Krause scherzte, er könne gar nicht sagen, ob das Gründungsdatum des Hauses stimme, da es zu der Zeit, als das Deutsch-Russische Haus gegründet worden sei, noch gar kein deutsches Generalkonsulat gegeben habe. Deshalb verfüge das Konsulat auch über keinerlei Dokumente. Das Deutsch-Russische Haus sei quasi die „ältere Schwester“ des Generalkonsulats. Der deutsche Diplomat lobte die beeindruckenden Erfolge des Deutsch-Russischen Hauses und strich seine Bedeutung als Partner für das deutsche Generalkonsulat heraus. Ohne die Hilfe des Deutsch-Russischen  Hauses hätte das Konsulat bei vielen Aspekten seiner Arbeit wohl einen wesentlich höheren Aufwand. Abschließend sagte Krause, das Konsulat freue sich auf die kommenden 20 Jahre der Zusammenarbeit.

Dass die Jubiläumsfeier in einer überdurchschnittlich herzlichen Atmosphäre stattfand, lag nicht zuletzt an dem exklusiven musikalischen Programm. Neben dem Königsberger Sinfonieorchester traten die „Comedian Harmonists im Theater Hagen“ auf. Die Revival-Sänger waren im Rahmen der Veranstaltungsreihe des deutschen Jahres in Russland in Königsberg zu Gast. Zunächst trugen die fünf Männer populäre Lieder der 1920er und 1930er Jahre vor und später traten sie zur Freude des Publikums noch einmal gemeinsam mit dem Sinfonieorchester auf. Jurij Tschernyschew


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren