28.03.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.08.13 / Miese Bilanz

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-13 vom 03. August 2013

Miese Bilanz
von Jan Heitmann

Wenn man die Lobenshymnen liest, die Parteifreunde und Medienschaffende, ja selbst seine politischen Gegner, nach seiner Rücktrittserklärung über Matthias Platzeck anstimmen, könnte man glauben, er sei Brandenburgs Lichtgestalt. Da ist ganz viel von Respekt, von Menschlichkeit, Bürgernähe und aufopferndem Dienst für die Gesellschaft die Rede. Das mag alles richtig sein, aber zu einem politischen Nachruf gehört vor allem auch eine politische Bilanz. Und die sieht im Falle Platzeck alles andere als gut aus.

Das Bundesland ist zum Armenhaus verkommen, dem vor allem die Jugend in Scharen den Rücken kehrt. Hier herrscht Ödnis statt Blüte. Dafür wurde unter Platzecks Ägide das Großflughafenprojekt BER spektakulär in den märkischen Sand gesetzt. Brandenburg ist ein wahrer Tummelplatz für Kriminelle aller Art, denn Warnungen und Hilferufe der Polizei verhallen in Potsdam grundsätzlich ungehört. Die Wahrung der Inneren Sicherheit aber ist eine der Kernaufgaben der Bundesländer. Bei allem Respekt, Herr Platzeck, Ihre Regierungsbilanz ist mies. Daran können auch Verdienste als DDR-Bürgerrechtler und der Nachruhm als „Deichgraf“ von 1997 nichts ändern.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren