26.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.08.13 / »Tempelhüter« kehrt zurück / Kopie der Trakehnerstatue wird am alten Standort aufgestellt – Teilnahme möglich

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-13 vom 03. August 2013

»Tempelhüter« kehrt zurück
Kopie der Trakehnerstatue wird am alten Standort aufgestellt – Teilnahme möglich

Für alle Pferdeliebhaber und Pferdezüchter, aber auch für alle Ostpreußen ist Trakehnen ein Begriff. In Trakehnen, dem einstigen Hauptgestüt Preußens, wurde die berühmte Pferderasse erfolgreich gezüchtet. Aber nicht nur in dem kleinem Dorf ganz im Osten der Provinz Ostpreußen erblickten die Trakehner das Licht der Welt, auch viele Privatzüchter Ostpreußens waren erfolgreich bei der Trakehner-Pferdezucht.

Der Hengst „Tempelhüter“ war der wichtigste Hauptbeschäler des preußischen Gestüts Trakehnen. Zu seinen Ehren schuf der Bildhauer Reinhold Kuebart eine lebensgroße Bronzestatue mit dem Abbild des Tempelhüters. Während des 200-Jahr-Jubiläums am 26. September 1932 wurde das Denkmal in einer feierlichen Zeremonie vor dem Landstallmeisterhaus in Trakehnen aufgestellt.

1945 wurde die Statue von der russischen Armee als Siegestrophäe nach Moskau gebracht und dort vor der Landwirtschaftsakademie aufgestellt. In den 90er Jahren wurde das Denkmal stark beschädigt und zunächst in den Keller verbannt. Zahlreiche Spenden erlaubten es, die Schäden zu beheben. – Jetzt „galoppiert“ der berühmte Hengst im Inneren der Akademie.

Nach vielen Bemühungen, den bronzenen Zuchthengst nach Trakehnen zurückzubringen, wird nun eine Kopie des Denkmals endlich am ursprünglichen Standort in Trakehnen aufgestellt.

Die feierliche Aufstellung ist vom 26. bis 29. September dieses Jahres geplant. Dazu werden zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland erwartet. Das Ostpreußische Landesmuseum, die Kreisgemeinschaft Ebenrode und verschiedene in Königsberg akkreditierte Konsuln haben ebenfalls ihre Teilnahme zugesagt. Der Neffe des Bildhauers Reinhold Kuebart – Gerhard Kuebart – wird die Festrede halten.

Wenn PAZ-Leser an der Veranstaltung teilnehmen wollen, ist das noch möglich. Sie finden alle wichtigen Informationen dazu im Internet unter www.romanova-reisen.de oder auch telefonisch unter der Nummer (040) 22697074. PAZ


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren