20.04.2024

Preußische Allgemeine Zeitung Zeitung für Deutschland · Das Ostpreußenblatt · Pommersche Zeitung

Suchen und finden
03.08.13 / Landsmannschaftliche Arbeit

© Preußische Allgemeine Zeitung / Folge 31-13 vom 03. August 2013

Landsmannschaftliche Arbeit

BADEN-WÜRTTEMBERG

Vors.: Uta Lüttich, Feuerbacher Weg 108, 70192 Stuttgart, Telefon und Fax (0711) 854093, Geschäftsstelle: Haus der Heimat, Schloßstraße 92, 70176 Stuttgart, Tel. und Fax (0711) 6336980.

Ludwigsburg – Donnerstag, 22. August, 15 Uhr, Krauthof, Beihinger Straße 27: Sommerfest.

Stuttgart – Montag, 5. August, 17 Uhr, Schlossplatz: Chartafeier bei der Gedenktafel vor dem Neuen Schloss. Um rege Beteiligung wird gebeten.

Ulm/Neu-Ulm – Sonnabend, 17. August, 14.30 Uhr, Ulmer Stuben: Monatliches Treffen der Gruppe.

Weinheim/Bergstraße – Mittwoch, 7. August, 14.30 Uhr, Café Wolf: Treffen der Frauengruppe. Das Thema des Nachmittags ist „Das Ostseebad Rauschen sowie Cranz, das größte, schönste und weltbekannteste Seebad Ostpreußens“. Der Großstadt Königsberg bot Cranz durch die Nähe zum Samland, insbesondere seiner Meeresküste, eine einzigartige Gelegenheit zur Erholung. Aber auch aus anderen Gegenden Ostpreußens kamen die Stadtleute zur Sommerfrische nach Cranz oder Rauschen.

 

BAYERN

Vorsitzender: Friedrich-Wilhelm Böld, Telefon (0821) 517826, Fax (0821) 3451425, Heilig-Grab-Gasse 3, 86150 Augsburg, E-Mail: info@low-bayern.de, Internet: www. low-bayern.de.

Kitzingen – Freitag, 23. August, 14.30 Uhr, Römerhof: Sommerfest. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unter Telefon (09321) 4405 erforderlich. Es sind Fahrgemeinschaften zu bilden. Bei genügend Anmeldungen kann auch ein Kleinbus eingesetzt werden.

Landshut – Dienstag, 6. August: Ausflug zur Streichenkirche in Schleching – Dienstag, 20. August, 14 Uhr, Insel, Garten an der Isar: Zusammenkunft der Gruppe. München – Jeden Montag, 18 bis 20 Uhr, Haus des Deutschen Ostens: Ostpreußischer Sängerkreis. Kontakt: Dr. Gerhard Gräf, Offenbachstraße 60, 85598 Baldham, Telefon (08106) 4960.

 

BERLIN

Vorsitzender: Rüdiger Jakesch, Geschäftsstelle: Forckenbekkstraße 1, 14199, Berlin, Telefon (030) 2547345, E-Mail: info@ bdv-bln.de, Internet: www.ostpreussen-berlin.de. Geschäftszeit: Donnerstag von 14 Uhr bis 16 Uhr Außerhalb der Geschäftszeit: Marianne Becker, Telefon (030) 7712354.

Königsberg / Samland / Labiau – Freitag, 16. August, 14 Uhr, Johann-Georg-Stuben, Johann-Georg-Straße 10: Treffen der Gruppe. Informationen bei Prof. Wolfgang Schulz, Telefon (030) 2515995.

Tilsit-Ragnit / Tilsit-Stadt – Sonnabend, 31. August, 15 Uhr, Ratskeller Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 102, 10585 Berlin: Treffen der Gruppe. Anfragen bei Hermann Trilus, Telefon (03303) 403881.

 

HAMBURG

Erster Vorsitzender: Hartmut Klingbeutel, Kippingstr. 13, 20144 Hamburg, Tel.: (040) 444993, Mobiltelefon (0170) 3102815. 2. Vorsitzender: Manfred Samel, Friedrich- Ebert-Straße 69 b, 22459 Hamburg, Telefon/Fax (040) 587585, E-Mail: manfred-samel@hamburg.de.

LANDESGRUPPE

Sonnabend, 31. August, 14 Uhr (Einlass 13 Uhr), Restaurant Lackemann, Litzowstieg 8 (Nähe Einkaufs-Center Quarree, U-Bahn Wandsbek-Markt): Der Sommer ist zurück und die Landesgruppe Hamburg lädt zum Sommerfest. Eröffnung und Leitung der Veranstaltung durch Kulturreferent Siegfried Grawitter, Evastraße 3 b, 22089 Hamburg, Telefon (040) 205784. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden der LG Hamburg, Hartmut Klingbeutel. Der 2. Vorsitzende Manfred Samel stellt sich nach der Neuwahl des Vorstandes mit einer kleinen Überraschung für die Mitglieder vor. Einen Höhepunkt bieten die zwei lustigen Musikanten Günter Schattling und Hans Grawitter. Zwei Dudelspieler erfreuen die Teilnehmer mit ihren schönen Musikstücken und bekannten Liedern. Einzug des LAB-Chors unter der Leitung von Dieter Dziobaka und zum Einstimmen für alle wird das Ostpreußenlied „Land der dunklen Wälder“ gemeinsam gesungen. Kaffeepause von 15.15 bis 16 Uhr. Nach der Kaffeepause erfreut der LAB-Chor die Anwesenden mit Oldies und schönen Melodien zum Mitsingen und Mitträumen. Das Schlusswort hält Siegfried Grawitter und gemeinsam wird das Abschlusslied „Kein schöner Land“ gesungen. Ende der Veranstaltung zirka um 17 Uhr.

KREISGRUPPE

Heiligenbeil – In Verbindung mit dem Kulturreferat der Landesgruppe Hamburg e. V. veranstaltete die Heimatkreisgruppe Heiligenbeil eine Tagesfahrt am Sonnabend, 17. August, zur Heideblüte in die Lüneburger Heide. Der Tag beginnt mit einem Besuch des Ostpreußischen Landesmuseums in Lüneburg. Mittagessen in einem Heidegasthof, anschließend eine geführte Heiderundfahrt. Bei Kaffee und Kuchen werden die Teilnehmer den Tag dann in einem gemütlichen Heidegasthof ausklingen lassen. Anmeldung bis zum 12. August bei Lm. Konrad Wien, Telefon (040) 53254950. Preis pro Person 45 Euro für Busfahrt, Eintritt und Führung im Museum. Mittagessen, Rundfahrt und Kaffeegedeck. Abfahrtsort: Harburg-Bahnhof 8 Uhr, Hamburg-ZOB 8.30 Uhr.

Insterburg – Die Gruppe trifft sich jeden 1. Mittwoch im Monat (außer Januar und Juli) mit Liedern und kulturellem Programm um

12 Uhr, Hotel Zum Zeppelin, Frohmestraße 123–125. Kontakt: bei Manfred Samel, Friedrich-Ebert-Straße 69 b, 22459 Hamburg. Telefon/Fax (040) 587585, E-Mail: manfred-samel@hamburg.de.

 

MECKLENBURG-VORPOMMERN

Vorsitzender: Manfred F. Schukat, Hirtenstraße 7 a, 17389 Anklam, Telefon (03971) 245688.

Manfred Schukat wurde 70 − Manfred Schukat wurde am 25. Juli 1943 als zweites Kind des Landwirtes Franz Schukat und seiner Ehefrau Ida geb. Schmeling in Riedwiese (Ballienen), Kreis Gumbinnen, geboren. Am 21. Oktober 1944 flüchtete die Familie vor der heranrückenden Roten Armee nach Jeseritz, Kreis Stolp/Hinterpommern, wo sie mit vielen anderen zwei Jahre in einem polnischen Lager in-terniert wurde. Im Mai 1947 fanden die Schukats in Cainsdorf bei Zwickau/Sachsen eine neue Bleibe. Hier besuchte Schukat die Schule und machte anschließend eine Mechaniker-Lehre. Er lehnte sowohl die Mitgliedschaft bei den Pionieren und der FDJ sowie die Jugendweihe und den Wehrdienst in der NVA ab. 1962 wurde er aus politischen Gründen für vier Monate in Plauen, Zwickau und Chemnitz inhaftiert. Erst nach der Wende 1989/90 wurde er rehabilitiert.

Von 1963 bis 1967 absolvierte Schukat eine kirchliche Ausbildung im Diakonenhaus Moritzburg bei Dresden. 1968 heiratete er seine Frau Emmy geb. Hoffmann aus Canditten, Kreis Preußisch Eylau. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor. Von 1968 bis 1979 war Schukat Prediger der Landeskirchlichen Gemeinschaft in Anklam. In dieser Zeit baute er einen großen Jugendkreis auf, betreute Alkoholiker und Milieugeschädigte und wurde überall in der DDR als Referent zu Bibelwochen eingeladen. So blieben Bedrohungen und Bespitzelungen durch die DDR-Staatssicherheit nicht aus. Seine umfangreiche Stasi-Akte über diese Zeit konnte Schukat ebenfalls erst nach dem Fall der Mauer einsehen. 1979 nahm er eine selbständige Gewerbetätigkeit auf.

1989 gehörte Manfred Schukat zu den Bürgerrechtlern in der DDR, welche die politische Wende und die Wiedervereinigung Deutschlands einleiteten. Er sprach im November 1989 vor 3000 Demonstranten auf dem Anklamer Marktplatz und gehörte zu den Wenigen, die mit staatsanwaltlicher Hilfe in das Stasi-Gebäude in Anklam eindrangen. Schon im Frühjahr 1990 nahm Schukat Kontakt zur Landsmannschaft Ostpreußen in Hamburg auf und konnte erstmals am Treffen seines Heimatkreises Gumbinnen in Lübeck und danach in Bielefeld teilnehmen. Am 9. März 1991 organisierte er im Stadttheater von Anklam ein erstes Vertriebenentreffen mit über 500 Teilnehmern. Mit einer Delegation der Kreisgemeinschaft war er dabei, als im Mai 1991 das Elchdenkmal in Gumbinnen [Gussew] wieder aufgestellt wurde. Im Dezember des gleichen Jahres gründete Schukat mit unbelasteten und in der DDR nicht parteigebundenen Landsleuten den Bund der Vertriebenen in Anklam, den er seit 22 Jahren bis heute als Vorsitzender leitet. Seitdem hat er in Anklam über 180 Heimattreffen für Ostpreußen, Pommern, Schlesier und Sudetendeutsche organisiert – bis heute mit jeweils mehr als 500 Besuchern.

Als 1992 die Landesgruppe der Ostpreußen in Mecklenburg-Vorpommern gegründet wurde, war Schukat von Anfang an im Vorstand tätig und ist seit 2002 Landesvorsitzender. Auf seine Initiative gehen die 17 Landestreffen der Ostpreußen zurück, die seit 1996 jährlich wechselnd in Schwerin, Neubrandenburg und Rostock stattfinden und mit 1500 bis 2500 Teilnehmern immer sehr gut besucht sind. Auch beruflich kam es zu einer Neuorientierung mit einem privaten Reisedienst, der seit 21 Jahren besteht. In dieser Zeit hat Schukat mehr als 240 Busfahrten mit über 20000 Mitreisenden organisiert. Im Mai und August jedes Jahres geht es immer nach Königsberg und Gumbinnen – meist mit zwei Bussen. Außerdem brachte er auf eigene Kosten zahlreiche Hilfstransporte zu den in der Heimat verbliebenen Landsleuten. Manfred Schukat hat seine Heimat Ostpreußen seit 1988 mehr als 100 Mal besucht. Wichtig sind dabei die Kontakte zu den heute in der Heimat lebenden Menschen – Polen, Russen, Litauern, Tschechen und anderen. Auch zu zahlreichen Verwaltungen und Vereinen wurden gute Kontakte aufgebaut – so mit dem Deutsch-Russischen Haus in Königsberg, der Evangelischen Gemeinde in Königsberg, der Diakonie-Station Gumbinnen, der Diakonie-Station „Sandora“ in Memel [Klaipeda] (jedes Jahr mit 300 Weihnachts-päckchen), den Vereinen der deutschen Minderheit in Heydekrug [Silute], Lötzen [Gizycko], Osterode [Ostróda], Stolp [Slupsk], Stettin [Szczecin], dem russischen Kammerchor „Kant“ aus Gumbinnen, dem russischen Vokalensemble „Lado“ in Königsberg und vielen anderen. Jedes Jahr werden zwischen 100 bis 200 Gäste aus dem Osten zu den Veranstaltungen nach Anklam und zu den Landestreffen in Rostock, Schwerin und Neubrandenburg eingeladen, und zwar für die Gäste kostenlos. Mit dem Grundgedanken des christlichen Glaubens und der Versöhnung, betreibt Schukat diese Arbeit seit über 20 Jahren. Dies kann mit Recht als ungebrochene Fortsetzung der Bürgerrechtsbewegung der Wendezeit betrachtet werden.

Darüber hinaus war Manfred Schukat 16 Jahre lang als Stadtvertreter mit CDU-Mandat im Parlament der Hansestadt Anklam vertreten. Er wirkte vor allem im Sozialausschuss mit, jahrelang als dessen Vorsitzender. Für seine Verdienste um das Wohl der Stadt Anklam wurde er 2003 als erster Bürger mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Sein Einsatz ist auch vor dem Hintergrund zu würdigen, dass seine Ehefrau 1997 viel zu früh an Krebs verstarb und er sich trotzdem nicht zurückzog, sondern sich desto mehr für andere Menschen einsetzte.

Friedhelm Schülke

 

NIEDERSACHSEN

Vorsitzende: Dr. Barbara Loeffke, Alter Hessenweg 13, 21335 Lüneburg, Telefon (04131) 42684. Schriftführer und Schatzmeister: Gerhard Schulz, Bahnhofstraße 30b, 31275 Lehrte, Telefon (05132) 4920. Bezirksgruppe Lüneburg: Manfred Kirrinnis, Wittinger Straße 122, 29223 Celle, Telefon (05141) 931770. Bezirksgruppe Braunschweig: Fritz Folger, Sommerlust 26, 38118 Braunschweig, Telefon (0531) 2 509377. Bezirksgruppe Weser-Ems: Otto v. Below, Neuen Kamp 22, 49584 Fürstenau, Telefon (05901) 2968.

Hannover – Donnerstag, 15. August, 17 Uhr, Helmstedter Straße 59, Auferstehungs-Kirche, Döhren: Treffen der Gruppe. Dort haben die Teilnehmer Gelegenheit, das Konzert der Königsberger Grillen anzuhören. Die Königsberger Grillen sind ein Kinderchor aus der Pregelmetropole, die auch im vergangenen Jahr in der Neustädter Kirche ein großartiges Programm aufführten.

Helmstedt – Donnerstag, 8. August, 15 Uhr, Begegnungsstätte, Schützenwall 4: Treffen der Gruppe. Auskünfte erteilt Helga Anders, Telefon (05351) 9111.

Osnabrück – Freitag, 16. August, 15 Uhr, Gaststätte Bürgerbräu, Blumenhaller Weg 43: Treffen der Frauengruppe.

Rinteln – Donnerstag, 8. August, 15 Uhr, Hotel Stadt Kassel, Klosterstraße 42: Monatstreffen der Gruppe. Christian Perbandt aus Lehrte hält einen Vortrag: „Die Besiedlung von Ostpreußen und Westpreußen am Beispiel eines Kreises“. Gäste sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei. Informationen zur landsmannschaftlichen Arbeit in Rinteln gibt es bei Joachim Rebuschat, Telefon (05751) 5386 oder rebuschat@web.de.

 

NORDRHEIN-WESTFALEN

Vorsitzender: Jürgen Zauner, Geschäftsstelle: Buchenring 21, 59929 Brilon, Tel. (02964) 1037, Fax (02964) 945459, E-Mail: Geschaeft@Ostpreussen-NRW.de, Internet: www.Ostpreussen-NRW.de

Bielefeld – Montag, 5, August, 15 Uhr, Wilhelmstraße 13, 6. Stock, 33602 Bielefeld: Zusammenkunft der Frauengruppe. – Donnerstag, 8. August, 15 Uhr, Wilhelmstraße 13, 6. Stock, 33602 Bielefeld: Ostpreußisch Platt. – Donnerstag, 15. August, 15 Uhr, Wilhelmstraße 13, 6. Stock, 33602 Bielefeld: Literaturkreis.

Bonn – Dienstag, 6. August, 18 Uhr, Haus am Rhein, Elsa-Brandström-Straße 74: „Sommerstammtisch – einfach einmal miteinander reden“.

Dortmund – Montag, 19. August, Ostdeutsche Heimatstuben, Landgrafenstraße, Ecke Märkische Straße: Treffen der Gruppe.

Düren – Sonnabend, 14. August, 18 Uhr, Haus des Deutschen Ostens, Holz-Straße 7 A: Heimatabend.

Ennepetal – Donnerstag, 15. August, 17 Uhr: Monatsversammlung mit Grillen.

Mülheim an der Ruhr – Dienstag, 30. August, 14.45 Uhr, ab Wasserbahnhof: Schiffsausflug der Frauengruppe nach Kettwig.

Siegerland – Sonntag, 11. August, 13 Uhr, Gutenbergstraße 85, bei Christel Heide, Sohlbach-Buchen (Bushaltestelle Kaisereiche): Die Gruppe lädt zum Königsberger-Klopse-Essen ein. – Weiterhin wird auf die Gedenkstunde zum „Tag der Heimat“ am Freitag, 20. September, am Ostdeutschen Ehrenmal am Oberen Schloss in Siegen, um 17.30 Uhr, hingewiesen sowie zur Veranstaltung zum „Tag der Heimat“ in Zusammenarbeit mit dem Bund der Vertriebenen in der Bismarckhalle, Siegen-Weidenau, am Sonntag, 22. September. Es wird um rege Teilnahme der Mitglieder gebeten. – Am 17. Juni verstarb das langjährige Mitglied Irmgard Gieseler geborene Lehnert, aus Elbing, Spiering-straße, im Alter von 89 Jahren. Sie besuchte gerne und regelmäßig die Veranstaltungen der Gruppe bis zu ihrer Erkrankung. – Am 12. Juli feierte die Mundartsprecherin Gerda Baethcke geborene Petereit aus Großwalde, Kreis Elchniederung, ihren 85. Geburtstag. – Im ersten Halbjahr konnten einige reichhaltige Paketsendungen nach West- und Ostpreußen an bedürftige und betagte Landsleute – unter Mithilfe der LS Ostpreußen-Bruderhilfe und privater Spender – mitgegeben werden. Diese Hilfen sind Zeichen der Verbundenheit mit den Landsleuten in den Heimatgebieten. – Die Büchersammlung wird fortgeführt. Der Schriftführer, Herr Schlenther, wird eine digitale Erfassung der Bestände durchführen zur Erleichterung der geplanten Nutzung. – In der Vergangenheit bestand eine rege Verbindung zwischen dem Siegerland und Ostdeutschland auf kulturellem Gebiet und in wirtschaftlicher Zusammenarbeit. Vor einigen Tagen jährte sich ein Ereignis aus dem Sommer 1960, als der heimatvertriebene Pastor Johannes Leppich vor zirka 15000 Siegener Bürgern auf dem Siegener Marktplatz eine aufrüttelnde Predigt hielt. – In den Nachkriegsjahren wurden, besonders in Neubaugebieten im Siegerland, viele Straßennamen nach mittel- und ostdeutschen Persönlichkeiten und Städtenamen benannt.

Witten – Montag, 19. August, 15 Uhr, Evangelisch-Lutherische Kreuzgemeinde, Lutherstraße 6–10: Urlaubsberichte. Wissenswertes aus dem Ermland und Masuren.

 

RHEINLAND-PFALZ

Vors.: Dr. Wolfgang Thüne, Wormser Straße 22, 55276 Oppenheim.

Mainz – Jeden Freitag, 13 Uhr, Café Oase, Schönbornstraße 16, 55116 Mainz: Treffen der Gruppe zum Kartenspielen. – Donnerstag, 15. August, 15 Uhr, Café Zucker, Bahnhofstraße 10, 55116 Mainz: Heimatliche Kaffeestunde der Damen. – Mittwoch, 21. August: Nachmittags-Kaffeefahrt mit dem Schiff der Primus-Linie in den Rheingau. Abfahrt ab Mainz / Fischtor, Anlegestelle der Primus-Linie um 14.30 Uhr. Rückkehr gegen 17.20 Uhr, Ankunft Mainz / Fischtor.

 

SACHSEN

Vorsitzender: Alexander Schulz, Willy-Reinl-Straße 2, 09116 Chemnitz, E-Mail: alexander.schlz-agentur@gmx.de, Telefon (0371) 301616.

Chemnitz – Mittwoch, 14. August, 10 Uhr, Apotheke an der Zentralhaltestelle: Treffen der Wandergruppe. – Freitag, 16. August, 13 Uhr, Leipziger Straße 167: Treffen der Frauengruppe.

 

SACHSEN-ANHALT

Vors.: Michael Gründling, Große Bauhausstraße 1, 06108 Halle, Telefon privat (0345) 2080680.

Landesgruppe – Am diesjährigen Sachsen-Anhalt-Tag, dem größten Fest im Bundesland, beteiligte sich die Landesgruppe zum ersten Mal mit einem Präsentationsstand. In der Austragungsstadt Gommern, bei Magdeburg gelegen, betreuten vom 28. bis 30. Juni Landsleute aus den Gruppen Magdeburg, Schönebeck, Weißenfels und Halle den selbstgestalteten Stand. Mit Unterstützung der Bundeslandsmannschaften Ostpreußen und Westpreußen durch zur Verfügung gestellten Info- und Werbematerial, aber auch durch viel Eigeninitiative, unter anderem Ausstellung der „Stickerchen“ aus Magdeburg oder das Ausstellen von Wappen verschiedener ostdeutscher Städte durch die Schönebecker Gruppe, wurde der Stand zu einem Blickfang für zahlreiche Besucher und Neugierige. Viele Gespräche mit älteren Landsleuten, aber auch mit jüngeren Interessenten wurden geführt. Bei seinem Rundgang über das Festgelände besuchte Ministerpräsident Reiner Haseloff den Stand und freute sich über die Anwesenheit der Ost- und Westpreußen beim Landesfest. Die vielen Nachfragen und Gespräche wie auch die Zusprüche zahlreicher Besucher werden die Landesgruppe über weitere Aktivitäten nachdenken lassen.

Dessau – Montag, 12. August, 14 Uhr, Krötenhof: Berichte aus der Heimat.

Gardelegen – Freitag, 23. August, Gaststätte Wieseneck, im Drömling: Grillfest. – Anfang September: Busfahrt nach Walsrode zum Vogelpark.

Magdeburg – Dienstag, 6. August, 13.30 Uhr, Immermannstraße: Treffen der Stickerchen. – Freitag, 23. August, 15 Uhr, Sportgaststätte bei TuS Fortschritt, Zielitzer Straße: Treffen des Singekreises. – Sonnabend, 21. September, 13.30 Uhr, AMO-Kulturhaus, Erich-Weinert-Straße: 23. Tag der Heimat der Landesgruppe Sachsen-Anhalt. Die Festrede hält Dr. Christoph Berger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern. Das Kulturprogramm wird von der Blumenberger Blasmusik sowie der Folkloregruppe Brunau gestaltet. Im Vorverkauf sind Karten ab sofort erhältlich in der BdV-Geschäftsstelle Schönebeck, Straße der Jugend 115, Telefon (03928) 421344.

 

SCHLESWIG-HOLSTEIN

Vors.: Edmund Ferner. Geschäftsstelle: Telefon (0431) 554758, Wilhelminenstr. 47/49, 24103 Kiel.

Flensburg – Sonnabend, 10. August, 11 Uhr, Kirche St. Nikolai: Orgelkonzert zur Marktzeit. Anschließend Kirchenführung und gemeinsames Mittagessen.

 

THÜRINGEN

Vors.: Edeltraut Dietel, August-Bebel-Straße 8 b, 07980 Berga an der Elster, Tel. (036623) 25265.

Mülhausen – Montag, 12. August, 14 Uhr, Volkssolidarität: Treffen der Heimatgruppe Königsberg.

Saalfeld – Dienstag, 20. August, 18 Uhr, Schlosskapelle: „Tag der Begegnung“ mit dem Vokalensemble „Legende“ aus Königsberg.

Schmalkalden – Donnerstag, 8. August, 14 Uhr, Seniorenclub der Volkssolidarität, Rötweg 6: Heimatnachmittag der Kreisgruppe „Immanuel Kant“ im BdV RV Schmalkalden.


Artikel per E-Mail versenden
  Artikel ausdrucken Probeabobestellen Registrieren